Menü
Bistum Dresden Meissen
Dann geh' doch zum Supermarkt: Bischof Nikolaus alias Stephan Schubert in Aktion. © Laurenz Grieger
06. Dezember 2021

Nikolaus gesichtet

am 6. Dezember in Naundorf und Schmiedeberg

Dippoldiswalde. Am 6. Dezember wurde der Nikolaus in Naundorf und Schmiedeberg gesichtet. Stephan Schubert, Leiter des Winfriedhauses - der Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen -  hatte sich zum Nikolaustag das Bischofsgewand übergezogen. Verkleidet als Bischof Nikolaus ging es dann durch die Dippoldiswalder Ortsteile Schmiedeberg und Naundorf.

Die Aktion war schon lange geplant und eigentlich sollte auch ein Besuch im örtlichen Kindergarten und in der Schule stattfinden. Durch die Pandemie war es aber selbst Sankt Nikolaus nicht mehr erlaubt, diese Einrichtungen zu betreten.

So zog er stattdessen in die örtlichen Geschäfte: Bäckerei, Einkaufsladen, Apotheke und Post standen unter anderem auf dem Programm. Überall hat er ein Nikolauslied gesungen und den Menschen, die er traf, eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit gewünscht. Zusätzlich verteilte "Nikolaus" Stephan Schubert mitgebrachte Handzettel mit der Geschichte des heiligen Nikolaus' und einem adventlich-weihnachtlichen Gruß des Winfriedhausteams.

„Mir war es wichtig, mit dieser Aktion in der Adventszeit, in der sich schon wieder fast alles um die Pandemie und deren Bekämpfung dreht, den Menschen in Naundorf und Schmiedeberg einen kleinen Lichtblick zu ermöglichen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Heimleiter Schubert. Und das ist ihm auch gelungen. Blickten die Menschen zu Beginn noch sehr verwirrt, verwundert und wussten gar nicht, wie sie reagieren sollten, kam beim zweiten Blick Freude und Begeisterung hinzu, als sie dem Nikolaus begegneten. „Ich gehe davon aus, dass alle, die dem Nikolaus begegnet sind, zuhause viel zu erzählen haben“, so der Winfriedhaus-Leiter.

Als kleiner Nebeneffekt konnte das kirchliche Jugend- und Bildungshaus durch diese Aktion auch weiterhin in der Region Präsenz zeigen. Die Bildungsstätte ist aufgrund der Pandemie derzeit geschlossen und kann keine Gäste empfangen. „Wir suchen nach Möglichkeiten, auch in dieser Zeit präsent zu sein und den Menschen von der Frohen Botschaft Gottes etwas mitzugeben. Aus diesem Grund entstand die Nikolausidee, aber auch ein digitaler Winfriedhausadventskalender, der über die sozialen Medien abrufbar ist.“

Der Adventskalender ist abrufbar über die Winfriedhaushomepage und die Winfriedhaus-Kanäle auf Instagram, Facebook und YouTube.

www.winfriedhaus.de

 

Bildergalerie