Die Klosterkirche der Abtei St. Marienstern.
10. Dezember 2021

Deutschlandfunk überträgt Messfeier zum 3. Advent aus dem Kloster St. Marienstern

in Panschwitz-Kuckau am 12. Dezember ab 10.05 Uhr

Panschwitz-Kuckau. Aus der Klosterkirche der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau überträgt der Deutschlandfunk am dritten Adventssonntag, 12. Dezember, ab 10.05 Uhr, live den katholischen Sonntags-Gottesdienst. Zelebrant ist Kaplan Jens Bulisch. Die kirchliche Leitung des Rundfunkgottesdienstes liegt bei Guido Erbrich.

Die Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau liegt in der sorbischen Oberlausitz, unweit der Lessingstadt Kamenz. 1248 gegründet, besteht es seither ununterbrochen als religiöses, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.

Mit seiner Land- und Forstwirtschaft, dem Klosterladen, der Schatzkammer, den Angeboten für Klostergäste und nicht zuletzt mit seinen Sozialeinrichtungen ist das Kloster heute einer der größten Arbeitgeber der Region. Als Träger einer Komplexeinrichtung für behinderte Menschen, die neben einer Förderschule und einer Werkstatt auch eine Wohngemeinschaft mit mehreren Häusern umfasst, finden hier über 100 Menschen ein Zuhause.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt u.a. eine Schola des sorbischen Gymnasiums Bautzen, die auch Lieder in sorbischer Sprache vortragen wird. Die den Gemeindegesang begleitende Orgel spielt Uta Volkmar.

Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:

als Zwischengesang Nr. 218, 1+3

zum Credo Nr. 177, 1

zum Sanctus Nr. 118

zum Agnus Dei Nr. 104

als Danklied Nr. 231, 1-3

zum Auszug Nr. 228, 1-3

Nach dem Gottesdienst ist das Kloster bis 12.30 Uhr telefonisch erreichbar: 035796/ 99431

www.marienstern.de