13. Dezember 2021

Pfarrer i. R. Wilfried Schulze (93) gestorben

Priester des Bistums Münster wirkte im Bistum Dresden-Meißen für kirchliche Schulen und Religionsunterricht

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!
Noch einmal sage ich: Freut euch!
Denn der Herr ist nahe.

Phil 4, 4.5

Am Sonntag Gaudete, 12. Dezember 2021, ist Pfarrer i. R. Wilfried Schulze (93) in Münster in einem geriatrischen Heim verstorben. Nach seiner Pensionierung als Geistlicher Religionslehrer am Städtischen Gymnasium Adolfinum in Moers (1961 – 1992) hatte er sich als Priester des Bistums Münster dem Bischof von Dresden-Meißen zur Verfügung gestellt, um nach der Friedlichen Revolution seine vielfältigen Erfahrungen in Schule und Religionsunterricht in die Arbeit des Bischöflichen Ordinariates in Dresden einzubringen.

1992 wurde er Schulreferent im Referat 5 der Pastoralabteilung und hatte großen Anteil an der Etablierung und Ausgestaltung des Faches Katholische Religion in den staatlichen Schulen des Freistaats Sachsen. Unter seiner Leitung wurden in eigens konzipierten Kursen die ersten Religionslehrkräfte ausgebildet und zum Staatsexamen geführt sowie zahlreiche Fortbildungskurse zur Einführung geeigneter Lehrbücher durchgeführt. Schließlich verhandelte er den Gestellungsvertrag mit dem Freistaat Sachsen, so dass kirchliche Kräfte mit missio canonica im Religionsunterricht eingesetzt werden können.
Darüber hinaus begleitete er nach der Gründung des St.-Benno-Gymnasiums in Dresden tatkräftig die Gründungsinitiativen des Peter-Breuer-Gymnasiums in Zwickau und des Maria-Montessori-Schulzentrums in Leipzig bis zur Errichtung der Schulen.

Bis zur Rückkehr in sein Heimatbistum Münster 1998 wohnte er im Domstift zu Bautzen und unterstützte dort die Seelsorge insbesondere im Kloster der Klarissen von der Ewigen Anbetung.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Freitag, den 17. Dezember 2021, um 14.00 Uhr in der St. Josef-Kirche in Münster (Kinderhaus). Die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem dortigen katholischen Friedhof.

Alle, die den Verstorbenen gekannt haben, sind zum Requiem und zur Beisetzung eingeladen. Chorkleidung ist erwünscht. Es gelten die aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung.

Die Propstei- und Stiftspfarre St. Mariä Himmelfahrt, Kleve, lädt zum Gedenkamt am 4. Adventssonntag, 19. Dezember 2021, um 11.30 Uhr in die Propstei- und Stiftskirche ein.