14. Dezember 2021

Strategieprozess: Lenkungskreis befasst sich mit Verlängerungsoption, "Steckbriefen" und Vernetzung

Fünfte Sitzung am 15. Dezember

Dresden. Am Mittwoch, 15. Dezember, wird sich der Lenkungskreis des Strategieprozesses unseres Bistums zum fünften Mal treffen. Pandemiebedingt wird dies in einer digitalen Videokonferenz geschehen. Gegenstand der Beratung werden diesmal die folgenden Punkte sein:

• Information zur Entscheidung des Diözesanen Vermögensverwaltungsrates (DVVR) hinsichtlich einer Verlängerung des Prozesses um sechs Monate:
    Aufgrund verschiedener Einflussfaktoren ist es in den vergangenen Monaten zu Verzögerungen im ursprünglichen Zeitplan gekommen. Generalvikar, Bischof und Teilprojektleitungen sprechen sich daher für eine Verlängerung des Strategieprozesses bis Dezember 2022 aus. Notwendig für diese Anpassung des weiterhin ambitionierten Zeitplanes ist die Zustimmung des DVVR, der dazu in seiner Sitzung am 10.12. beraten hat.

• Verabschiedung von Steckbriefen zur Erfassung der pastoralen Angebote des Bistums:
    Die Teilprojekte „Strategie“ und „Ressourcen“ haben in den zurückliegenden Wochen ein gemeinsames Instrument erarbeitet, um die vielfältigen im Bistum vorgehaltenen pastoralen Angebote inklusive der ihnen zugeordneten Ressourcen überblicksartig zu erfassen. Es handelt dabei um einen kurzen Fragebogen, mit dessen Hilfe die zentralen Merkmale des Angebots in Form eines Profils beschrieben werden können. Die Steckbriefe sollen den für die jeweiligen Angebote zuständigen Leitungspersonen zugehen und bis voraussichtlich Ende Januar ausgefüllt werden.

• Leitbild und Strategieprozess:
    Bei der Vorstellung des Strategieprozesses im Rahmen der Priesterwerkwoche sowie der Diözesankonferenz der Gemeindereferentinnen und -referenten im Oktober in Schmochtitz wurde der Wunsch geäußert, die anstehenden Entscheidungen im Strategieprozess an einem pastoralen Leitbild zu orientieren. Als Reaktion auf diesen Wunsch wurde im weiteren Umfeld des Strategieprozesses eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die einen Vorschlag für dieses Leitbild erarbeiten soll. Als Grundlage dienen dabei die Erkenntnisse aus dem Erkundungsprozess unseres Bistums, in den auch die Erfahrungen der kirchlichen Orte eingeflossen sind. Es gilt nun, den Zeitplan dieser Arbeitsgruppe in sinnvoller Weise mit den ausstehenden Arbeitsschritten des Strategieprozesses zu verzahnen.

• Beratung mit dem Teilprojekt „Vernetzung“ zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Informations- und Kommunikationsprozesse im Strategieprozess:
    Ausgehend von den Erfahrungen der bisherigen Arbeitsphasen des Strategieprozesses hat das Teilprojekt „Vernetzung“ Vorschläge erarbeitet, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Teilprojekten, aber auch der Informations- und Kommunikationsfluss nach „außen“ verbessern ließen. Diese Vorschläge sollen gemeinsam mit dem Lenkungskreis erörtert und konkrete Umsetzungsschritte beraten werden.