22. Dezember 2021

Gemeinsam Stille Nacht

Online-Andacht der Kirchen zu Heiligabend

Leipzig. In einer landesweiten Aktion soll zu Heiligabend die Weihnachtsbotschaft zu hören sein und das Lied „Stille Nacht“ erklingen – alle können mitsingen, an jedem Ort. Die Kirchen laden ein zu einem Moment der Besinnung am Abend des 24. Dezember. Durch die Corona-Beschränkungen sind Gottesdienste und Zusammenkünfte auch in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form möglich, deshalb möchten die Kirchen in einer großen medialen Aktion den Zusammenhalt und das Weihnachtsgefühl stärken. Alle sollen verbunden sein, weil sie wissen: wir hören die hoffnungsvolle Weihnachtsbotschaft und singen gemeinsam das Lied „Stille Nacht“.

Heiligabend um 18 Uhr läuten alle Glocken, und die Kirchen öffnen die digitalen Türen. Die Online-Andacht wird live per Stream aus der Propsteikirche Leipzig ausgestrahlt und in ein ZOOM-Meeting übertragen. Alle Gäste im ZOOM werden in den Kirchenraum der Leipziger Propstei-Kirche projiziert und können so unmittelbar dabei sein. Trotz Erschöpfung, Resignation und Distanzen in der Pandemie kann so ein Moment des friedlichen Miteinanders entstehen.

In einer Video-Collage antworten unterschiedlichste Personen auf die Frage: Was bewegt mich in diesem Jahr zu Weihnachten? Der Kern der Andacht ist das Weihnachtsevangelium. Es wird aus verschiedenen Situationen gelesen, die gleichzeitig Teile der Weihnachtsgeschichte und aktuelle, lebensnahe Wirklichkeiten abbilden. Im Anschluss entzünden die Bischöfe der beiden Kirchen zusammen mit allen Beteiligten eine Kerze. Zum Schluss wird gesungen und musiziert.

Die Aktion ist am 24. Dezember ab 18 Uhr per Stream auf www.gemeinsam-stille-nacht.de, in den sozialen Netzwerken und auf den Youtube-Kanälen von Bistum und Landeskirche zu sehen.

Alle können mitsingen – so funktioniert’s

Ein virtueller Chor, an dem sich alle beteiligen können, soll am Abend des 24. Dezember im ganzen Land erklingen. Über die Webseite www.gemeinsam-stille-nacht.de können Text und Begleitmusik heruntergeladen werden, anschließend kann jeder das sechs-strophige Lied einsingen und sich dabei im Video aufnehmen. Bis zum 20. Dezember müssen die selbst aufgenommenen Clips eingesandt werden. Alle Videos werden an Heiligabend in das ca. 25-minütige Live-Programm integriert.

Weitere Informationen unter:

www.gemeinsam-stille-nacht.de