Menü
Bistum Dresden Meissen
Ordnen die Aufgabenverteilung in der Hauptabteilung Personal neu: Domkapitular Ulrich Dombrowsky (links) und Markus Banowski. © Michael Baudisch
15. Dezember 2021

Veränderungen in der Personalverwaltung und im Büro des Generalvikars

Markus Banowski übernimmt Leitung der Hauptabteilung Personal. Florian Bruckmann wird Professor in Flensburg.

Dresden. Markus Banowski, bisher Leiter der „Abteilung 6.3 – Personalverwaltung“, übernimmt zum 1. März 2022 die Leitung der „Hauptabteilung 5 – Personal“ des Bischöflichen Ordinariats von Domkapitular Ulrich Dombrowsky. Pfarrer Dombrowsky kann sich dadurch künftig ganz auf seine vielfältigen Aufgaben für das Seelsorgepersonal konzentrieren, die innerhalb der Hauptabteilung in seiner Verantwortung verbleiben. Er übt daneben weiterhin das Amt des Stellvertretenden Generalvikars aus und trägt als Regens auch in Zukunft Sorge um die Ausbildung der Seminaristen.

Die „Abteilung 6.3 – Personalverwaltung“ wird nach einer gut zweijährigen Interimsphase zum 1. März 2022 als „Abteilung 5.2 – Personalverwaltung“ wieder in die „Hauptabteilung Personal“ eingegliedert. Künftig wird hier also erneut die Verantwortung sowohl für das Seelsorge- als auch das Verwaltungspersonal zusammengefasst.

Bischof Heinrich: „Die einvernehmlichen Veränderungen haben sich vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen an die bischöfliche Verwaltung vor allem aus der Notwendigkeit ergeben, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. So wird beispielsweise die Umsetzung der neuen Personalaktenordnung der Deutschen Bischofskonferenz eine vertiefte Verwaltungsexpertise erfordern.“

Dr. Florian Bruckmann. Foto: privatAuch im Büro von Generalvikar Andreas Kutschke wird es zu einer Veränderung kommen. Sein persönlicher Referent, Dr. Florian Bruckmann, wechselt zum 1. März 2022 als Professor für Katholische Theologie an die Universität Flensburg. Bischof Heinrich: „Zum einen freue ich mich, dass damit eine persönliche und gewünschte Weiterentwicklung von Herrn Dr. Bruckmann möglich wird. Zum anderen verlässt uns damit eine wichtige Stütze in der Bistumsleitung, insbesondere für unseren Generalvikar. Ich wünsche Herrn Dr. Bruckmann für diesen neuen Abschnitt als Lehrender der Theologie Gottes Segen.“