Menü
Bistum Dresden Meissen
Detail der Engelsberger Papierkrippe. © privat
21. Dezember 2021

Pilgerhäusl-Verein informiert zu "Engelsberger Krippe"

Papier-Kunstwerk mit 240 Figuren

Zittau/Hirschfelde. Im Mai dieses Jahres bekam der Pilgerhäuslverein Hirschfelde eine Krippe geschenkt. Da ihre Herkunft im böhmischen Engelsberg/Andělská Hora zu vermuten ist, haben die Vereinsmitglieder sie als "Engelsberger Krippe" benannt. Vieles an ihr musste restauriert werden, doch diese mühevolle Arbeit ist nun vollendet. 240 Figuren sind zu bewundern, wovon 100 beweglich sind. Die Krippe kann laut Pilgerhäuslverein als einzige bewegliche Papierkrippe der Oberlausitz gelten.

Auf seiner Homepage informiert der Pilgerhäuslverein über das Projekt - hier klicken...

Dabei wird auch jeweils aktualisiert bekanntgeben, ob und wann unter Corona-Bedingungen bis um 2. Februar 2022 (Mariä Lichmess) die Krippe besichtigt werden kann.