Dr. Johannes Hohmann, der ab 01. Januar 2022 die Amtsgeschäfte im Caritasverband Dekanat Zwickau e.V. übernimmt; Andreas Rölle, derzeitiger Geschäftsführer des Orts-Caritasverbandes; Karolin Pirwitz, (amtierende und bald offizielle) Leiterin des Caritas-Altenpflegeheimes St. Barbara; Dekan Markus Böhme, Pfarrer der Römisch-katholischen Pfarrei Heilige Familie Zwickau. © Markus Böhme
16. Dezember 2021

Ein Gemeindehaus wurde zum Impfzentrum

Impfaktion in der Gemeinde Heilige Familie Zwickau

Zwickau. Ärmel hoch, desinfizieren, einstechen und abdrücken. 194-mal wurde dies am Donnerstag, 16. Dezember 2021, im Gemeindehaus in der Zwickauer Hegelstraße praktiziert. Der Caritasverband Dekanat Zwickau e.V. und die Römisch-katholische Pfarrei Heilige Familie Zwickau arbeiteten Hand in Hand beim Angebot der Booster-Impfung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas, für die Bewohner des Service-Wohnens bei St. Barbara und für Gemeindemitglieder der Pfarrei. Schnell waren alle zur Verfügung stehenden Termine ausgebucht.

impfaktionheifa 02Mit großer Professionalität hatte vorher das DRK das Gemeindehaus der Heiligen Familie in ein Impfzentrum verwandelt. Dann ging es Schlag auf Schlag, oder besser: Stich auf Stich. „Die unkomplizierte und wohlwollende Zusammenarbeit mit der Caritas, die ihr Pflegeheim direkt neben der Pfarrkirche hat, schätze ich sehr“, freut sich der Pfarrer und Dekan Markus Böhme, der selbst in der Reihe der Impflinge stand, um geboostert zu werden. Andreas Rölle, der Geschäftsführer des Caritasverbandes und zugleich Gemeindemitglied, ließ sich ebenfalls zum dritten Mal impfen. Er betonte: „Nur durch die Impfung werden wir zu einem einigermaßen normalen Alltag zurückfinden. Denn das Virus wird bleiben.“

Karolin Pirwitz, die offiziell ab 1. Februar kommenden Jahres neue Heimleiterin des Altenpflegeheimes St. Barbara wird und sich derzeit in ihre neue Aufgabe einarbeitet, hatte alle Hände voll zu tun: Sie koordinierte mit viel Geschick und Geduld sämtliche Impftermine und überlegte gemeinsam mit Dekan Böhme, wie die Räumlichkeiten des Gemeindehauses für die Impfärzte und den Wartebereich optimal vorbereitet werden können. Dafür ist ihr Caritas-Chef Andreas Rölle sehr dankbar.

Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass diese gemeinsam organisierte Impfaktion ein großer Erfolg war.