Auf dem Hof des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno ist eine Weihnachtskrippe zu finden.
21. Dezember 2021

Lebensgroße Weihnachtskrippe in Schmochtitz

Bildungsgut lädt zu Gottesdiensten zu Weihnachten und Neujahr ein

Schmochtitz/Bautzen. Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno steht ab Heiligabend, 24. Dezember, eine lebensgroße Weihnachtskrippe. Bis zum 2. Februar ist sie auf dem Gelände des Bildungshauses des Bistums Dresden-Meißen zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Krippe zu besuchen – gern auch verbunden mit einem Spaziergang durch den Schmochtitzer Schlosspark. Dazu besteht für jeden die Möglichkeit, das Friedenslicht von Bethlehem mitzunehmen, das in der offenen Scheunenkirche täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich ist.

Die Weihnachtskrippe ist im vergangenen Jahr auf Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungsgutes Schmochtitz gebaut und hergestellt worden. Sie ist ein Angebot zum individuellen Verweilen, zur Besinnung oder zum Gebet – besonders für die Menschen, die in diesen Zeiten krank sind und zu leiden haben.

Herzlich sind auch alle Interessierten zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit eingeladen. Die Gottesdienste in der St. Benno-Kirche sind wie folgt:

26.12.2021 um 10.30 Uhr

31.12.2021 um 17.00 Uhr

01.01.2022 um 17.00 Uhr (mit MDR-Hörfunkaufnahme, Einlass bis 16.50 Uhr)

02.01.2022 um 10.00 Uhr (MDR Kultur Live-Übertragung, Einlass bis 9.50 Uhr)

06.01.2022 um 8.00 Uhr

09.01.2022 um 10.30 Uhr

Die Gottesdienste finden pandemiebedingt unter den Hygieneauflagen des Bistums Dresden-Meißen statt. Dazu gehört der Einlass unter der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet), wozu die Nachweise vorzulegen sind. Des Weiteren werden für das Gesundheitsamt zur möglichen Nachverfolgung die Kontaktdaten der Gottesdienstteilnehmer erfasst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Ausnahme ist die Christnacht am 24. Dezember um 17 Uhr. Zu diesem Gottesdienst sind alle Plätze bereits reserviert.