Blechbläserensemble vor dem St. Johannes-Krankenhaus. © Krankenhaus St. Johannes
22. Dezember 2021

Bläserorchester beschenkt Kamenzer Patienten mit Adventsmusik

Friedenslicht im Krankenhaus eingetroffen

Kamenz. Die Blechblasmusiker des Posaunenchores der evangelischen Gemeinde St. Marien in Kamenz und ein unvermittelt zusammengekommenes Blechbläserensemble haben am 2. und 14. Dezember die Patienten und Mitarbeiter des Krankenhaus St. Johannes mit Musik beschenkt. Die adventliche Musik schallte von draußen tief in die Zimmer und Flure der Stationen. „Nicht nur die Patienten, sondern auch viele Mitarbeitende waren von diesem Geschenk hoch erfreut“, berichtet Seelsorger Vincenc Böhmer, der sich im Namen des Krankenhauses auf diesem Weg herzlich bei den Musikern bedankt.

„Das tat mal richtig gut. Ein Lied konnte ich sogar noch für mich allein im Zimmer mitsingen“, berichtete ihm eine Patientin. Am 23.12., ab 16:30 Uhr, werden die Bläser noch einmal vor dem Haupteingang auftreten.

Friedenslicht von Bethlehem im Krankenhaus

Ein weiteres Geschenk erhielt das Krankenhaus in Form von Kerzenlicht. Seelsorger Vincenc Böhmer war in den letzten Jahren nach Dresden und Wittichenau gereist, um das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem ins Kamenzer Krankenhaus zu holen. „Mittlerweile gibt es so viele Menschen, Kirchgemeinden und Einrichtungen, die das Friedenslicht zu Weihnachten bei sich beherbergen“, erklärt Böhmer. Er ist erfreut, denn in diesem Jahr wird das Licht gleich von mehreren Menschen zu ihm gebracht. Der Seelsorger lädt nun Mitarbeitende und Besucher ein, sich das Licht in einer mitgebrachten Laterne mit nach Hause zu nehmen.

Möglich ist das ab dem Morgen des 24. Dezember (Heiligabend). Die Kerze brennt über die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr im Container vor dem Haupteingang des Krankenhauses.