Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Januar 2022

"Nüchtern, aber hoffnungsvoll"

Bischof Heinrich Timmerevers veröffentlicht Update zu Corona-Schutzmaßnahmen im Bistum

"Zum Jahreswechsel habe ich mich gefragt, mit welcher Haltung ich in das neue Jahr gehen kann. Mir kam die Formulierung: 'Nüchtern, aber hoffnungsvoll'", führt Bischof Heinrich Timmerevers in seinem Begleitschreiben zu den aktualisierten Ausführungsbestimmungen der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung aus. Er ermutigt dazu, Hoffnungsvolles und Lobenswertes in den Blick zu nehmen und in Worte zu fassen.

Nach den seit heute, 14. Januar 2022, in Sachsen gültigen Regeln ist kirchliches Leben auch jenseits der Liturgie nun wieder in Präsenz rechtlich möglich - solange die Inzidenzen in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten niedrig bleiben und die Krankenhausbetten im Normalstatus (die Angaben hierzu sind täglich aktuell unter https://www.coronavirus.sachsen.de/ abrufbar). Allerdings mahnt der Bischof zugleich: "Die Möglichkeiten zu Veranstaltungen in Präsenz bitte ich behutsam und mit pastoraler Klugheit und Weitsicht zu planen, insbesondere angesichts der Modellierungen der sog. 'Omikron-Welle', die auch Sachsen in den kommenden Wochen erreichen wird."