20. Januar 2022

Aus zwei mach eins

Katholische Gemeinde Heilige Familie feiert Orgelweihe am 30. Januar 2022

Dresden. Ihre neue Orgel weiht die Gemeinde Heilige Familie Dresden-Zschachwitz (Meußlitzer Str. 108), die seit 2020 zur Pfarrei St. Elisabeth Dresden gehört, am Sonntag, 30. Januar 2022, ein. Das neue Instrument entstand durch die Erweiterung der aus der früheren katholischen Kirche von Neugersdorf stammenden Rieger-Kloss-Orgel mit dem Pfeifenmaterial der bisher in Zschachwitz vorhandenen Rühle-Orgel durch die Orgelbaufirma Ekkehart Groß aus Kubschütz. Der festliche Weiheakt findet im Rahmen der Heiligen Messe um 10.30 Uhr statt. Nachmittags von 14 bis 15 Uhr wird Orgelbaumeister Ekkehart Groß Interessierten die neue Orgel vorstellen. Anschließend, um 16.30 Uhr, soll die neue Orgel in einer feierlichen Orgelvesper erklingen, musikalisch gestaltet vom früheren Dresdner Domorganisten Hansjürgen Scholze.

Die neue Orgel ist ausgestattet mit 1.118 Pfeifen, die sich auf 20 Register verteilen, mit zwei Manualen, mit Haupt- und Schwellwerk, Pedal, Koppeln und Tremulant. Damit übertrifft sie das bisherige Instrument in Größe und Vielfalt und ist klanglich dem Kirchenraum angemessen.

Kleine Zschachwitzer „Orgelgeschichte“

orgel alt 6Im Jahre 1967 hatte die Firma Rühle aus Moritzburg für das damalige Kirchengebäude – den heutigen Pfarrsaal – eine kleine Orgel gebaut, die sich über dem jetzigen Eingangsbereich zum Saal befand und aus Platzgründen nur relativ bescheiden ausgebaut werden konnte. Nach Fertigstellung der heutigen Kirche 1981 wurde die Orgel als Provisorium in das Gotteshaus umgesetzt. In der Zschachwitzer Gemeinde wurde seither das Projekt einer neuen Orgel verfolgt.

orgel rieger kloss 8Im Herbst 2020 konnte die 1995 entstandene Rieger-Kloss-Orgel aus der entwidmeten früheren katholischen Kirche St. Joseph Neugersdorf erworben werden; im März 2021 erfolgte nach einer Ausschreibung die Auftragsvergabe an die Orgelbaufirma Ekkehard Groß. Diese schuf aus den bisherigen zwei Orgeln ein einziges neues Instrument. „So leben beide Orgeln zukünftig auf neue Weise weiter – als Zschachwitzer Rieger-Kloss-Rühle-Groß-Orgel oder einfach als Rieger-Groß-Orgel“, freut sich Pfarrer Michael Gehrke.

Die Gesamtsumme von ca. 120.000,- € soll überwiegend aus Spenden finanziert werden. Bis heute sind ca. 70.000,- € an Spenden eingegangen. Dafür ist die Gemeinde ebenso dankbar wie für die Unterstützung durch das Bistum in einem Umfang von 10.000,- €. Somit ist das Orgelprojekt aktuell zu ca. 65 % finanziert. Spenden werden weiterhin erbeten auf das Konto der Pfarrei St. Elisabeth Dresden (IBAN: DE96 7509 0300 0008 2620 20) unter dem Kennwort "Orgelprojekt Zschachwitz". Außerdem können auch Orgelpfeifenpatenschaften erworben werden.

Detailliertere Informationen sind auf der Webseite des Fördervereins www.orgel-zschachwitz.de zu lesen.

WICHTIGER HINWEIS:
Für die Teilnahme am Orgelweihegottesdienst und an der Orgelvesper (jeweils in der Kirche und im Gemeindesaal) ist eine Anmeldung – mit Angabe der teilnehmenden Personenzahl aus einem Hausstand – erforderlich: per Mail an orgelweihe@st-elisabeth-dresden.de oder telefonisch bei Frau Pille (Mo+Do unter 0351 4466026-0; Di+Fr unter 0351 2013235). Die Rückmeldungen erfolgen ab 23. Januar. Der Orgelweihegottesdienst wird im Livestream übertragen (Link auf www.st-elisabeth-dresden.de).

Fotos: www.orgel-zschachwitz.de

meu