27. Januar 2022

Was nun, Franziskus?

Einladung zur öffentlichen Online-Diskussion am 28. Januar 2022

Mit der Vorstellung der Konsequenzen aus dem Gutachten der Erzdiözese München ist die Kirche erneut im Fokus. Daher lädt die katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen am Freitag, den 28. Januar 2022, 12 Uhr kurzfristig zu der digitalen Podiumsdiskussion „Was nun, Franziskus? Die digitale Analyse zu den Konsequenzen aus der kirchlichen Glaubwürdigkeitskrise” ein.

Zu den Diskutierenden gehören:

• Prof. Dr. Hans Zollner SJ, Direktor des römischen "Institute of Anthropology – Interdisciplinary Studies on Human Dignity and Care" und Mitglied der 2014 eingerichteten Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen,
  • Johanna Beck, Mitglied des Betroffenenbeirats bei der Deutschen Bischofskonferenz,
  • Georg Löwisch, Chefredakteur von “DIE ZEIT – Christ & Welt”.

60 Minuten lang soll aus kirchlicher, journalistischer und theologischer Sicht über Wege aus der Krise sowie über die Chance auf eine künftige Glaubwürdigkeit der Kirche diskutiert werden. Zudem werden die aktuellen Entwicklungen kritisch eingeordnet.

Nachdem in der vergangenen Woche das Münchner Gutachten veröffentlicht wurde, welches unter anderem auch den emeritierten Papst Benedikt XVI. belastet, erlitt die katholische Kirche erneut einen starken Vertrauensverlust. Anlass der Debatte sind damit neben den jüngsten Entwicklungen der Missbrauchsskandale und deren nationale sowie internationale Dimension ebenfalls die in dieser Woche gestartete Aktion #OutInChurch sowie die Reaktion darauf in Gesellschaft und Kirche. Zugleich steht die katholische Kirche in Deutschland in der kommenden Woche vor der nächsten Synodalversammlung, die erneut die Umsetzbarkeit von Reformen thematisiert.

Anmeldung: www.katholische-akademie-dresden.de/ueberregionale-veranstaltungen