Bei einer Kinderwallfahrt 2016 in Rosenthal.
07. Februar 2022

Heute Priester werden

Im Herbst 2022 beginnt der neue Ausbildungsjahrgang

Dresden. Junge Männer, die Theologie studieren und Priester werden möchten, können sich gerne beim Bistum Dresden-Meißen melden. Im Herbst 2022 beginnt ein neuer Ausbildungsjahrgang.

Klar ist: Der priesterliche Dienst ist kein Beruf wie jeder andere. Er prägt das gesamte Leben. Wer sich dafür entscheidet, lässt sich durch die Weihe ganz in den Dienst Gottes nehmen.

Im Dienst an Gott und den Menschen

Pfarrer Ralph Kochinka aus Auerbach beschreibt es so: "Der Priester antwortet mit seiner ganzen Existenz auf den Ruf Christi. Ihm möchte er dienen, indem er sich ganz in den Dienst an Gott und den Menschen stellt. Diese Ganzhingabe macht er durch den freiwilligen Verzicht auf Partnerschaft, Ehe und Familie sichtbar. Das spezifisch 'Priesterliche' ist es, Himmel und Erde miteinander zu verbinden, gleichsam eine Brücke zu bilden zwischen Gott und den glaubenden wie den nicht glaubenden Menschen."

Ein Priester will den Menschen nahe sein, sie auf ihrem Lebensweg begleiten, ihre Freuden und Hoffnungen sowie Sorgen und Nöte teilen und vor Gott bringen. Pfarrer Kochinka: "So versucht er, den sorgenden und mitgehenden Gott im konkreten alltäglichen Handeln sowie in Zeichen und Riten zu vermitteln."

Die frohe Botschaft verkünden

Zu den besonderen Aufgaben eines Priesters gehört es, die frohe Botschaft zu verkünden. Er spendet die Sakramente und feiert die Eucharistie. Diese liturgischen Aufgaben werden ihm bei der Priesterweihe aufgetragen, und er wird dazu bevollmächtigt und gesandt.

Neben den nötigen Fähigkeiten dazu sind das Abitur und ein Praxisjahr bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung.

Einstieg ins Bewerbungsverfahrens

Interessenten werden gebeten, sich in der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat zu einem Orientierungsgespräch anzumelden. Danach wird entschieden, ob ein Bewerbungsverfahren beginnen kann.

Weitere Informationen zum Ausbildungsweg finden sich auch unter
www.bistum-dresden-meissen.de/bildungsstark

Deine Bewerbungsmappe soll folgende Unterlagen enthalten:

• Schreiben, aus dem die Motivation für die Ausbildung sowie die Teilnahme am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben hervorgehen
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Tauf- und Firmzeugnis
  • Pfarramtliches Zeugnis des Heimatpfarrers
  • Schulische und berufliche Zeugnisse in beglaubigter Kopie
  • Referenzen von Geistlichen, Gemeindereferentinnen oder Gemeindereferenten

Die Bewerbung ist zu senden an:

Bischöfliches Ordinariat
HA Personal