07. Februar 2022

Kirchenschiff sucht Kurs Zukunft

Strategieprozess des Bistums erhält eigene Wort-Bild-Marke

Dresden. Mit einem eigenen Logo sollen alle Schritte im Strategieprozess des Bistums in Zukunft markant gekennzeichnet werden. Die Arbeitsgruppe des Teilprojekts „Vernetzung“ hatte dazu die Erstellung eines Logos in Auftrag gegeben und sich bei der Realisierung die Unterstützung der Dresdner Agentur Ö Grafik gesichert.

Im Zentrum des nun entwickelten Motivs steht das – bereits zum Bistumsjubiläum etablierte - „Kirchenschiff“, umkreist von einem stilisierten, dynamischen Strom. Ergänzt wird die Wort-Bild-Marke durch den Schriftzug „KURS ZUKUNFT - STRATEGIEPROZESS“.

Bei der Gestaltung wurden Farben und Schrifttypen des Corporate Designs des Bistums aufgegriffen. Der Entwurf will die Herausforderungen des anstehenden Prozesses versinnbildlichen, dabei aber gleichzeitig den nötigen Optimismus signalisieren.

Stichwort "Strategieprozess"

Mit seinem Strategieprozess bereitet das Bistum Dresden-Meißen seit Frühjahr 2021 aktiv Weichenstellungen vor, um langfristig mit einem ausgeglichenen Haushalt als Kirche in Sachsen und Ostthüringen wirken zu können. Knapper werdende Ressourcen machen es in der strategischen Ausrichtung erforderlich, nach dem zu fragen, was wichtig, zentral und unaufgebbar ist. Gleichzeitig soll ein Konzept festgelegt werden, um das prognostizierte Haushaltsdefizit des Bistums in Millionenhöhe abzubauen. Als Grundlage für die Sparmaßnahmen sollen pastorale Schwerpunktsetzungen dienen.

MB

www.bistum-dresden-meissen.de/strategieprozess