Menü
Bistum Dresden Meissen
Tagungsteilnehmer (v.l.n.r.): Die Generalvikare Pater Manfred Kollig SSCC (Berlin) und Dr. Alfred Hoffmann (Görlitz). Bischof Heinrich Timmerevers und der Stellvertretende Generalvikar Ulrich Dombrowsky für das Bistum Dresden-Meißen. Aus Görlitz Bischof Wolfgang Ipolt und aus Berlin Erzbischof Dr. Heiner Koch und Weihbischof Dr. Matthias Heinrich. © Dr. Samuel-Kim Schwope
07. Februar 2022

Metropolie-Treffen in Dresden

Bischöfe und Generalvikare von Spree und Neiße heute an der Elbe zu Gast

Dresden. Zu ihrem turnusmäßigen Treffen sind die Vertreter der Metropolie Berlin heute in Dresden zusammengekommen. An dem Termin nahmen für das Gastgeberbistum Dresden-Meißen Bischof Heinrich Timmerevers und der Stellvertretende Generalvikar Ulrich Dombrowsky teil. Aus dem Erzbistum Berlin waren Erzbischof Dr. Heiner Koch, Weihbischof Dr. Matthias Heinrich und Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC angereist. Für das Nachbarbistum Görlitz waren Bischof Wolfgang Ipolt und Generalvikar Dr. Alfred Hoffmann in Dresden zu Gast.

Auf dem Tagungsprogramm standen dabei unter anderem Rückblicke auf die jüngsten Tagungen von Ständigem Rat und Synodalversammlung sowie Gespräche über die gemeinsame Aufarbeitungskommission.

Zur Kirchenprovinz Berlin gehören neben dem Erzbistum Berlin die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz. Am 27. Juni 1994 wurde das Bistum Berlin auf Beschluss von Papst Johannes Paul II. zum Erzbistum mit den Suffraganbistümern Dresden-Meißen und Görlitz erhoben.

MB