09. Februar 2022

"Steckbrief"-Analyse und Workshop zu "Leitlinien" des Bistums

Strategieprozess: Lenkungskreis und Teilprojekt-Leitungen treffen sich zur Klausurtagung in Schmochtitz

Schmochtitz. Im Rahmen des Strategieprozesses, den das Bistum derzeit durchläuft, kommen die Mitglieder des Lenkungskreises am Abend des 11. Februar sowie am 12. Februar im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno zu einer Klausurtagung zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich dabei über den aktuellen Stand des Verfahrens sowie über die neuesten Entwicklungen informieren.

Auf dem Programm der Tagung steht dann unter anderem ein kleiner Workshop zu den sogenannten „Leitlinien“. Diese sollen sowohl Ziele als auch wesentliche Richtschnüre in der Entwicklung des Bistums definieren. Unterrichtet werden die Lenkungskreismitglieder zum Stand der „Steckbriefe“: Mit den Antworten auf diese identischen Fragebögen, die an die verschiedenen Bereiche und Einrichtungen des Bistums versandt wurden, wollen sich die Verantwortlichen ein umfassendes Bild von den Aktivitäten des Bistums und deren pastoraler Wirkung verschaffen. Die Auswertung der zurückgesandten Steckbriefe soll beispielhaft erläutert werden. Auch über die Bewertungsmaßstäbe dabei wird dann diskutiert werden. Zudem berichtet die Leiterin der Teilgruppe Vernetzung über die Arbeit dieses Gremiums.

Und natürlich werden auch gemeinsame Gebetszeiten und die Feier der Heiligen Messe auf der Klausurtagung nicht zu kurz kommen.

Mit seinem Strategieprozess bereitet das Bistum Dresden-Meißen seit Frühjahr 2021 aktiv Weichenstellungen vor, um langfristig mit einem ausgeglichenen Haushalt als Kirche in Sachsen und Ostthüringen wirken zu können. Knapper werdende Ressourcen machen es in der strategischen Ausrichtung erforderlich, nach dem zu fragen, was wichtig, zentral und unaufgebbar ist. Gleichzeitig soll ein Konzept festgelegt werden, um das prognostizierte Haushaltsdefizit des Bistums in Millionenhöhe abzubauen. Als Grundlage für die Sparmaßnahmen sollen pastorale Schwerpunktsetzungen dienen.

MB

www.bistum-dresden-meissen.de/strategieprozess