Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Februar 2022

Schritt für Schritt: der Strategieprozess geht weiter

Eine Übersicht zu den Eckpunkten der letzten Lenkungskreissitzungen

Dresden. Auch wenn es in den vergangenen Monaten durch Erkrankungen und die angespannte pandemische Lage alles andere als einfach war, haben der Lenkungskreis und die Kernteams der Teilprojekte weiter intensiv an ihren Aufgaben hinsichtlich einer strategisch-inhaltlichen und finanziellen Ausrichtung des Bistums gearbeitet. Coronabedingt wurde zuletzt vor allem im Videoformat getagt.

Wesentliche Schritte der letzten Zeit stellen wir hier nochmals in einer kurzen Übersicht zusammen. Ausführlichere Berichte zu einzelnen Tagungen wurden inzwischen auch im Beitragsarchiv eingepflegt.

Begleitung durch Beratungsinstitut beendet

Mit dem Ausscheiden von 2denare als begleitendes externes Beratungsinstitut hatte Prof. de Nocker auf der 4. Lenkungskreissitzung vom 4. November 2021 Empfehlungen zu möglichen weiteren Vorgehensweisen gegeben. Dabei wurde die Notwendigkeit betont, den Prozess gerade in schwierigem Fahrwasser gut moderieren und begleiten zu lassen. Die Suche nach einer endgültigen Lösung mit Blick darauf ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

Auf der gleichen Sitzung trugen die Teilnehmenden außerdem die Bitte an den Bischof heran, beim Diözesanvermögensverwaltungsrat (DVVR) eine sechsmonatige Verlängerung zur Bearbeitung des Prozesses zu beantragen. Viele Entscheidungen bedürften einer gründlicheren Vorbereitungszeit. In der Zwischenzeit hat der DVVR die erbetene Verlängerung bis zum 31. Dezember 2022 gewährt. Mit Jahresbeginn 2023 soll dann mit ersten Umsetzungen der Beschlüsse begonnen werden.

Wanted: Steckbriefe I und II

Unmittelbar vor Weihnachten wurden gleichlautende Fragebögen – sogenannte „Steckbriefe“ – an Verantwortliche in den vielfältigen Tätigkeitsbereichen des Bistums verschickt. Im Laufe des Januars wurden diese Steckbriefe ausgefüllt zurückgesandt. Darin wurden Daten zu pastoralen Zielsetzungen, Verantwortlichkeiten, aber auch zu erreichten Teilnehmerzahlen und weiteren inhaltlichen Aspekten erhoben. Auf diesem Weg soll ein Bild gewonnen werden, mit welchen Angeboten das Bistum und seine Verwaltung an die Gläubigen und die Gesellschaft herantritt.

Parallel dazu werden mithilfe eines „Steckbrief II“ durch das „Kernteam Ressourcen“ die gewonnenen Erkenntnisse über die Aktivitäten des Bistums mit den finanziellen Eckdaten zu den jeweiligen Einnahmen und Ausgaben ergänzt. Die entsprechenden Daten gehen dann nochmals zur Prüfung an die Steckbrief-Beantwortenden in den verschiedenen Aufgabenfeldern zurück.

Aus dem „Kernteam Strategie“ heraus wurde außerdem eine weitere Arbeitsgruppe gebildet, die bis Ende April dieses Jahres auf Basis der Ergebnisse des Erkundungsprozesses pastorale Leitlinien für das Bistum entwickelt. Diese Richtlinien zu den Zielen und Kriterien der Arbeit des Bistums sollen dann als weiterer Bewertungsmaßstab dienen.

So soll im Ergebnis ein breites Portfolio an Daten zur Evaluation der einzelnen Angebote entstehen.

Fragen der Kommunikation und Vernetzung

Der Anspruch nach umfassender transparenter und zeitnaher Kommunikation stand zudem im Fokus der 5. Lenkungskreissitzung am 15. Dezember 2021. Wenn die Gelegenheit zu persönlichem Austausch nur eingeschränkt möglich ist, erhält dieses Thema besonderes Gewicht. Fragen der Kommunikation und Vernetzung bleiben daher auch in Zukunft wichtig.

Beschlossen wurde in diesem Zusammenhang die Einrichtung einer halben Projektstelle, die wesentliche Aufgaben der Planung, Organisation und Dokumentation des Lenkungskreises übernimmt.

Einnahmensteigerung in den Blick nehmen

Auf der 6. Sitzung des Lenkungskreises schließlich wurde in Arbeitsgruppen über Möglichkeiten zur Einnahmensteigerung des Bistums als eine Säule des Strategieprozesses gesprochen – neben dem Ziel Ausgaben zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Die Ergebnisse wurden zur Evaluation und weiteren Bearbeitung in die Teilprojekte weitergeleitet.

Die 7. Lenkungskreissitzung fand als Klausurtagung am 11./12. Februar 2022 im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Über die Ergebnisse wird in Kürze an gleicher Stelle berichtet werden.


www.bistum-dresden-meissen.de/strategieprozess