09. Februar 2022

Traditioneller Friedensgottesdienst mit Bischof Heinrich

am 13. Februar 2022 um 18.30 Uhr in der Kathedrale

Dresden. Am kommenden Sonntag, 13. Februar 2022, jährt sich der Jahrestag der Zerstörung Dresdens zum 77. Mal.

Den traditionellen Gedenk- und Friedensgottesdienst zu diesem Anlass in der Dresdner Kathedrale, dessen Tradition bis in das Jahr 1946 zurückreicht, feiert Bischof Heinrich Timmerevers um 18.30 Uhr. Der Gottesdienst ist den Opfern des 13. Februar 1945 und aller Gewalt geweiht.

Er setzt auf seine Weise das friedliche Gedenken der Menschenketten am Altmarkt und am Neumarkt fort, zu denen die AG 13. Februar aufruft und die jeweils von 17 bis gegen 18.30 Uhr gebildet werden. Verbunden mit einem Band der Erinnerung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Zerstörung Dresdens vor 77 Jahren gedenken und ein weit sichtbares Zeichen des Miteinanders und der Toleranz für eine vielfältige und weltoffene Stadt setzen.

Bereits um 11 Uhr findet am 13. Februar 2022 auf dem Neuen Katholischen Friedhof (Bremer Straße 20) ein "Kleines Gedächtnis" statt: Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. lädt ein, der Gruppe der seligen Märtyrer vom Münchner Platz, der Schwarzen Legion und weiterer Opfer des Zweiten Weltkriegs zu gedenken.