Menü
Bistum Dresden Meissen
"Valentinstagsfenster" der "Richters Buchhandlung" © Michael Pfeifer
16. Februar 2022

„Lieben und Lesen“

im 50. Jahr der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Dresden

Wer öfter durch die Dresdner Neustadt geht, kennt „Richters Buchhandlung“ (Förstereistraße 44, www.richters.buchhandlung.de). Deren Schaufenster erinnern meist daran, dass man sich mal richtig Zeit zum Lesen nehmen möchte. Nun hat ein Schaufenster einen besonderen Akzent: das „Valentinstagsfenster“. Die Buchhändlerin gestaltete es im Gespräch mit Angelika Fischer von der Dresdner Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Dresden-Meißen, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen begeht.

„Die Beratung findet ja ohnehin in einem geschützten Rahmen statt, und die Menschen nutzen unseren Dienst auch lieber im Hintergrund. Wenn wir aber nicht einmal richtig einladen können in diesem Frühjahr,  wollen wir trotzdem mit den Menschen ins Gespräch kommen – und auch mal über wirklich gute Bücher.“
Angelika Fischer ist Theologin, Sozialpädagogin und Beraterin in Dresden. Sie hatte die Idee, mit der Buchhandlung Richter ein Fenster zu öffnen: ein Fenster zum Gespräch für Paare.

Michael Pfeifer, Leiter der Beratungsstelle