17. Februar 2022

„Miteinander im Durcheinander“

Ökumenisches Fastenzeitseminar in Schmochtitz an jedem Montag im März 2022

Zum Ökumenischen Fastenzeitseminar unter dem Titel „Miteinander im Durcheinander“ sind alle Interessierte an den Montagen im März (7., 14., 21. und 28. März) jeweils um 19.30 Uhr ins Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Bei der Veranstaltungsreihe geht es um die Frage, wie in unserer Gesellschaft und Kirche heute trotz der verschiedenen Meinungen und Positionen, die scheinbar unversöhnlich gegeneinander stehen, Zusammenhalt gelingen kann. Wie finden wir gemeinsame Wege und Lösungen auf die aktuellen Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie nochmal deutlicher sichtbar wurden?

Das Ökumenische Fastenzeitseminar widmet sich dabei den Themen, die besonders in der Oberlausitz derzeit angesagt sind. So geht es um Klimaschutz vs. Energieversorgung, dem Miteinander auf dem Land und der Weitergabe des christlichen Glaubens in unserer freien und pluralen Gesellschaft.

Die Veranstaltungsabende - Beginn jeweils um 19.30 Uhr - sind wie folgt geplant:

7. März 2022: „Miteinander die Welt retten“
Referenten: Gerd Lippold, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft; Thomas Hörtinger, Leiter Kraftwerke/ Assetmanagement der Lausitz Energie Kraftwerke AG; Alexander Hilse, Klimaaktivist in der Oberlausitz und Gründer der „Fridays for Future“-Bewegung in Görlitz und Zittau

14. März 2022: „Miteinander die Kirche im Dorf lassen“
Referenten: Gisela Pallas, Bürgermeisterin a. D. von Demitz-Thumitz; Thomas Zschornak, Bürgermeister von Nebelschütz

21. März 2022: „Miteinander an Gott glauben“
Referenten: Esther Hirsch und Osman Örs, beide vom „House of One“ in Berlin

28. März 2022: Abschluss-Filmabend

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltungsreihe findet unter Beachtung der jeweils gültigen Hygieneregeln statt, die unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/hygiene abrufbar sind. Alternativ werden die Abende als Livestream über den YouTube-Kanal des Bildungsguts Schmochtitz angeboten.

Das Ökumenische Fastenzeitseminar wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet.