Online-Schulungen für Kirchenvorstände bietet die Finanzabteilung des Bistums im März an. © pixabay
23. Februar 2022

Online-Schulungen für Kirchenvorstände

im März zum Thema Jahresabschluss-Erstellung

Dresden. Seit 2021 bietet die Finanzabteilung des Bistums Dresden-Meißen quartalsweise eine Schulung für die Kirchenvorstände an. Auch in diesem Jahr soll die Schulungsreihe fortgesetzt werden.

Pro Quartal werden wieder zu einem Thema jeweils 4 inhaltsgleiche Veranstaltungen á 60 Minuten durchgeführt. Damit ein guter Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Referentinnen und Referenten möglich ist, werden pro Veranstaltung maximal 20 Teilnehmerplätze angeboten. Dies gewährleistet auch, dass die Kirchenvorstände zu den jeweiligen Inhalten detaillierte Fragen stellen können.

Für die Schulung im ersten Quartal 2022 lädt die Finanzabteilung die Mitglieder der Kirchenvorstände des Bistums Dresden-Meißen via Zoom – Meeting ein am:

Dienstag, 15. März, von 17.00 bis 18.00 Uhr

Dienstag, 15. März, von 19.00 bis 20.00 Uhr

Donnerstag, 24. März, von 17.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag, 24. März, von 19.00 -20.00 Uhr

Die erste Schulung in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem Thema der Jahresabschluss-Erstellung. Annette Wowtscherk und Jan Zähringer werden dabei unter anderem zu den Vorbereitungsarbeiten zum Jahresabschluss sowie den wichtigsten Grundsätzen der Jahresabschlusserstellung referieren.

Gern können die Teilnehmenden ihre Fragen bereits im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail an annett.trepte@bddmei.de richten.

Um allen Pfarreien die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Pfarreien gebeten, maximal 2 Mitglieder eines Kirchenvorstandes anzumelden.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bei Annett Trepte telefonisch an unter 0351 / 31563-608 oder per Mail unter annett.trepte@bddmei.de unter Angabe Ihrer Pfarrei, Vor- und Zunahme sowie Mailadresse bis zum Freitag, den 11. März 2022.

Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn wird der Konferenzraum bereits geöffnet werden, damit Sie die Möglichkeit haben, bei Bedarf Ihre Technik zu testen. Falls Sie technische Fragen zu Zoom haben, können Sie sich gern an Frau Trepte (Kontaktdaten oben genannt) wenden.