Die Palmzweige des vergangenen Jahres werden verbrannt - die Asche wird an Aschermittwoch im Gottesdienst verwendet. © Bertram Wolf
24. Februar 2022

"Momento: Stehenbleiben & Gedenken"

vom 2. März bis 6. April immer mittwochs in Gera

Gera. In der Fastenzeit laden die Katholische Pfarrei St. Elisabeth Gera, die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Gera und der Kirchenkreis Gera gemeinsam zu Ökumenischen Passionsandachten ein. Diese findet unter dem Titel "Momento: Stehenbleiben & Gedenken" vom 2. März bis 6. April 2022 an jedem Mittwoch von 19 bis 19:30 Uhr in der Salvatorkirche Gera (ggü. Nicolaiberg 5) statt.

Termine und Themen:

2. März: Umkehr / Das goldene Kalb (Ex 32,1-6.15-20)
Gestaltung: Dekan Bertram Wolf, Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, Superintendent Hendrik Mattenklodt, KMD Michael Formella

9. März: Zuwendung / Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-37)
Gestaltung: Dekan Bertram Wolf, Klaus Fris, Eva-Maria Formella

16. März: Ordnung und Gerechtigkeit / Der Vater und seine beiden Söhne (Lk 15,11-32)
Gestaltung: Christliche Gemeinschaftsschule Gera, Kantorin Eunshil Yoo

23. März: Aufmerksamkeit - Einsamkeit / Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32,23-22)
Gestaltung: Pfarrer Stefan Körner, Claudia Stillmark, Lars Degenkolb (Violoncello)

30. März: Druck - Angst / "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden" (Joh 16,33)
Gestaltung: Pfarrer Michael Kleim, Yuri Hamano (Tänzerin und Choreografin des Thüringer Staatsballetts)

6. April: Erinnerung / Hat Gott vergessen, gnädig zu sein? (Ps 77,1-13)
Gestaltung: Pfarrerin Ulrike Schwarz

Vor jeder Momento-Andacht lädt Diplomtheologe Julian Kania zum gemeinsamen Bibelteilen ein: in einfacher Weise Gottes Wort mit den eigenen Fragen und Erfahrungen ins Gespräch kommen lassen. Jeweils von 18 bis 18:50 Uhr im CVJM-Haus (Nicolaiberg 5).