Menü
Bistum Dresden Meissen
Brunnen im Innenhof des Exerzitienhauses. © Haus HohenEichen
08. März 2022

Begegnungen am Brunnen

Einladung zum "Brunnentag" am 19. März 2022 in Haus HohenEichen

Jesuitenpater Jan Korditschke lädt herzlich ein zum 1. Brunnentag im Haus HohenEichen (Dresdner Str. 73, 01326 Dresden) in diesem Jahr: am Sonnabend, 19. März 2022.

Wer ist Gott für uns? Wie können wir ihn erfahren? Auf welche Weise begegnet er uns?

Auf diese Fragen geht der Brunnentag anhand zweier biblischer Frauengestalten ein. Beide machen an einem Brunnen eine für sie wichtige religiöse Entdeckung:

  • Die Sklavin Hagar erlebt, dass Gott nach ihr schaut. Die Geschichte aus dem Buch Genesis (Kap. 16) gibt Hinweise, wie auch für uns heute Gotteserfahrungen möglich sind.

  • Am Jakobsbrunnen begegnet Jesus der Samariterin. Die Erzählung aus dem Johannesevangelium (Kap. 4) hilft dabei, in die Tiefe zu kommen und zur eigenen Mitte zu finden.

Der Brunnentag besteht aus je einem geistlichen Impuls mit anschließender persönlicher Besinnungszeit am Vor- und am Nachmittag. Zum Abschluss feiert die Gruppe zusammen die Heilige Messe.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Teilnehmenden bringen Essen mit, das beim gemeinsamen Mittagsimbiss miteinander geteilt wird.