Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klausurtagung des Lenkungskreises. © Norbert Büchner
28. Februar 2022

Klausurtagung des Lenkungskreises tagte in Schmochtitz

am 11. und 12. Februar 2022

Schmochtitz. Am Freitag, den 11. und Samstag, den 12. Februar, traf sich der Lenkungskreis  des Strategieprozesses zur Klausurtagung im Bildungsgut St. Benno in Schmochtitz. Unter der moderierenden Leitung von Dr. Michael Funke, Leipzig, konnte die Zeit genutzt werden, um intensiv an den komplexen Themen des Strategieprozesses weiterzuarbeiten. Gleichzeitig bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, auch einmal persönlich ins Gespräch zu kommen.

Vorstellung eines Arbeitsstandes zu den „Pastoralen Leitlinien des Bistums“

Aus der bisherigen Arbeit im Strategieprozess erwuchs die wesentliche Erkenntnis, dass ein Pastorales Leitbild eine unabdingbare Basis für eine Einordnung und Evaluation der Aufgabenfelder und Angebote des Bistums darstellt. Aus dem Teilprojekt „Strategie“ heraus wurde aus diesem Grund eine AG gebildet und vom Lenkungskreis damit beauftragt, in einem ersten Schritt „Pastorale Leitlinien“ zu erarbeiten. Claudia Leide und Dr. Christian März als Mitglieder dieser Arbeitsgruppe stellten einen Arbeitsstand dazu vor und holten Rückmeldungen ein.

In weiteren Schritten werden diese Leitlinien verschiedenen Gremien des Bistums präsentiert, darüber diskutiert und sie einem Realitätscheck unterzogen. Von den Anwesenden und insbesondere dem Bischof wurde erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich in den Leitlinien sowohl die Schlussfolgerungen aus den Befragungen zum Erkundungsprozess als auch wesentliche Thesen aus den Diskussionen des synodalen Wegs wiederfinden und verschränken.

Steckbriefe I und II

Die im Dezember versandten Steckbriefe I sind mittlerweile fristgerecht ausgefüllt und beim Geschäftsführenden Ausschuss des Lenkungskreises eingereicht worden. Beispielhaft wurde den Lenkungskreismitgliedern ein fertiggestellter Steckbrief vorgestellt. Dadurch wurde auch nachhaltig verdeutlicht, welche Wichtigkeit die sorgfältige Ableitung von Kriterien und Inhalten aus den o.a. Pastoralen Leitlinien des Bistums hat, da diese dann wie ein Raster über die verschiedenen Angebote gelegt werden können. Die sogenannten Steckbriefe II, die im Wesentlichen die Finanzdaten zu den Angeboten enthalten, werden in der Zwischenzeit an die Ausfüllenden der Steckbriefe I verschickt, um diesen Gelegenheit zur Prüfung und Rückfrage zu geben.

Nutzwertanalyse

Für die nun bevorstehende Lektüre der Steckbriefe wurden aus dem Teilprojekt Strategie und dem Lenkungskreis Leseteams mit jeweils zwei Mitgliedern gebildet, die im April und Mai parallel die Steckbriefe analysieren und evaluieren. Dazu bedienen sich die Leseteams eines Instruments aus der Wirtschaft, der "Nutzwertanalyse", die im Wesentlichen den Kriterien und Finanzdaten eine Wertigkeit zuordnet und dadurch eine vergleichende Analyse ermöglicht. Um dieses Tool anwenden zu können, werden die Leseteams in einer gesonderten Veranstaltung von einer weiteren aus dem Lenkungskreis heraus gebildeten AG geschult.

Teilprojekte Ressourcen und Vernetzung

Aus dem Teilprojekt Ressourcen stellte Jan Zähringer ein Clustering der Möglichkeiten der Einnahmesteigerung vor, die in der Lenkungskreissitzung 6 gesammelt worden waren. Besonders die Einwerbung von Fördermitteln steht dabei an zentraler Stelle. Einige Formen der Einnahmeerhöhung werden durch die Bischöfliche Verwaltung bereits inhaltlich geprüft, weitere bedürfen inhaltlicher Vorentscheidungen und können damit nicht ausschließlich aus haushalterischer Perspektive betrachtet werden.

Dr. Annette Leithner-Brauns berichtete für das Teilprojekt Vernetzung über die Planungen zur weiteren Öffentlichkeitsarbeit. Hinsichtlich der internen Kommunikation im Strategieprozess konnte mit Claudius Jensch eine weitere Unterstützung gewonnen werden. Er wird als zentrale Projektschnittstelle im Wesentlichen die Aufgaben Dr. Bruckmanns im Strategieprozess übernehmen.  

Verabschiedung Dr. Florian Bruckmann

Mit der Berufung Dr. Bruckmanns an die Universität Flensburg endete auch seine Tätigkeit für den Strategieprozess, für den er nach der Trennung vom anfänglich unterstützenden Beratungsinstitut und in der Zeit der Abwesenheit von Generalvikar Kutschke mehr und mehr Aufgaben übernommen hatte. Die Mitglieder bedankten sich bei ihm und entsandten ihn mit einem unterstützenden Geschenk in den hohen Norden.

Den Abschluss der Klausurtagung bildete eine Heilige Messe mit Bischof Timmerevers, so dass die Mitglieder des Lenkungskreises nach getaner Arbeit gesegnet ins Wochenende entlassen wurden.

Die nächste Lenkungskreissitzung findet bereits am 4. März im Bischöflichen Ordinariat statt.

Weitere Informationen zum Strategieprozess, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Rückfrage sowie ein Archiv zu bisherigen Veröffentlichungen - hier klicken...

Bildergalerie