Bischof Heinrich Timmerevers (li) und Bischof Clemens Pickel beim Bistumsjubiläum am 20. Juni 2021 in Dresden. © Elisabeth Meuser
09. März 2022

Bischof Clemens Pickel: "Wir beten Tag und Nacht"

Aufruf zur Gebetsnovene für Frieden

Seit fast 24 Jahren ist Clemens Pickel (Weih-)Bischof in Südrussland. Gebürtig stammt er aus dem Bistum Dresden-Meißen, wurde 1988 von Bischof Joachim Reinelt in Dresden zum Priester geweiht. In seinem Blog schreibt Bischof Pickel: "Wir beten Tag und Nacht". Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften, Gruppen, Einzelpersonen, Freunde des Bistums ... sind eingeladen, an einem neuntägigen Gebet (Novene) rund um die Uhr um Frieden in der Ukraine teilzunehmen.

Auch Bosco Marschner, Priester unseres Bistums, der seit 2015 als Seelsorger im Bistum Saratov tätig ist, berichtet in seinem Blog vom gemeinsamen Gebet um Frieden:

"O Gott, Herr und König der Völker! Wir bitten dich, erfülle uns mit der Kraft deines Geistes. Schenke uns Frieden im Herzen und stärke unser Vertrauen in deine Liebe. Entfache in unserem Volk die Sehnsucht nach Frieden und Gutem. Mache uns fähig, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten.

O Gott, der Heilige Geist erneuere das Angesicht der Erde und stärke dein Volk; er helfe uns, dein Reich im persönlichen und familiären Leben, im Leben der Gesellschaft und des Staates zu verwirklichen.

Bewahre uns vor Egoismus. Lass nicht zu, dass die Stärkeren die Schwächeren vernachlässigen. Schütze uns vor Hass und Vorurteilen gegenüber Andersdenkenden. Lehre uns, das Böse zu überwinden, aber gleichzeitig in einem Menschen, der Unrecht tut, einen Bruder zu sehen und ihm nicht die Möglichkeit zu verstellen, zu Gott zu kommen. Lehre jeden von uns, seine eigenen Fehler zu erkennen und nicht nach dem Splitter im Auge des anderen zu suchen. Lehre uns, das Gute zu sehen, wo immer es ist; ermutige uns, es sorgfältig zu bewahren, es zu fördern und es mutig zu vertreten.

Bewahre uns davor, uns an Lügen zu beteiligen, die die Welt zerstören. Gib uns den Mut, die Wahrheit zu leben. Gib uns unser tägliches Brot. Segne unsere Arbeit, o Gott, Herr und König der Völker."

Die Caritas im Bistum Osnabrück unterhält enge Beziehungen zu Bischof Pickels Bistum St. Clemens in Saratov und unterstützt - ebenso wie unser Bistum - die dortige Seelsorge auch finanziell. Außerdem initiierte Bischof Pickel Partnerschaften zwischen einzelnen Pfarrgemeinden in Sachsen und Südrussland, aus denen teils enge Kontakte gewachsen sind. Jegliche Hilfe aus Deutschland kann jedoch aufgrund des Krieges in der Ukraine derzeit nicht bei den Bedürftigen ankommen.

"Wir alle sind zutiefst erschüttert über die Ereignisse der letzten Tage. Keinen von uns lässt die Tragödie in der Ukraine unberührt. Viele von uns fühlen sich hilflos, sind traurig und zutiefst entsetzt", schreibt Ottmar Steffan, Caritas im Bistum Osnabrück.
Das Bistum Dresden-Meißen schließt sich seinem Aufruf an, ab heute Nacht, 10. März 2022, 0:00 Uhr, bis zum 18. März, 24:00 Uhr ebenfalls in die Novene für den Frieden einzustimmen. Dazu kann das oben zitierte Gebet ebenso verwendet werden wie jedes andere Gebet um Frieden.