10. März 2022

Wie wird unser "Ehehaus" aussehen?

Rückblick auf ein Ehevorbereitungsseminar in Leipzig

Am vergangenen Samstag, 5. März 2022, fand in der Propstei Leipzig das diesjährige Ehevorbereitungsseminar statt. Nach einem „Hybridseminar“ 2021 konnten wir nun wieder komplett präsent den Tag gemeinsam gestalten. Propst Gregor Giele sowie die beiden EFL-Beraterinnen Blandina Scholz und Eva-Maria Ritz durften acht Paare begrüßen. Jedes Paar wählte am Beginn ein Symbol zum Thema „Wir als Paar“ aus und stellte sich damit im Kreis der anderen Paare vor. Danach gestaltete jedes Paar ein eigenes „Ehehaus“ mit einem sicheren Fundament, tragenden „Säulen“ und einem sicheren Dach. Bausteine dazu waren unter anderem:

Liebe              Treue            Vertrauen         Humor         Sexualität       einander verzeihen

Ja zu sich selber sagen                       auf eigenen Wünschen bestehen

Dem/der Partner/-in Freiheit lassen             gemeinsam Kinder erziehen

allein sein können              gegenüber unseren Eltern/Schwiegereltern zusammenhalten

beide tragen zum Lebensunterhalt bei       die Alltagsarbeit (Haushalt u. a.) gerecht teilen

Nach dem gegenseitigen Vorstellen der „Ehehäuser“ in der Kleingruppe konnten die Paare beim Vertrauensspaziergang das gegenseitige Vertrauen und „sich verlassen können / sicher sein“ erproben.

220305 img 2862aPropst Giele stellte im Teil „Kirchlich heiraten“ die Verbindung zur Bibel her und sagte den Paaren, dass sie sich im Ehesakrament gegenseitig das JA zusichern. Er beantwortete auch alle Fragen rund um die Trauung / Brautmesse. Die Paare waren sehr beeindruckt vom reichhaltigen Erfahrungsschatz des Priesters: Er sei ein richtiger „Hochzeitsexperte“.

Das Thema „Kommunikation und Streitkultur“ nahm am Nachmittag einen großen Raum ein. Die Analyse des eigenen Konflikt- und Streitverhaltens brachte die Paare in intensive Gespräche miteinander. „Sprecher- und Zuhörerrolle“, „Sender und Empfänger“ sowie die Erkenntnis: „Jede/-r kommt von seiner/ihrer Insel“ brachten neue Erkenntnisse. Es ist wichtig, immer wieder Brücken zu bauen, zu kooperieren und zu verhandeln. In diesem Zusammenhang ist das Streitverhalten in der Herkunftsfamilie ein wichtiger Grundbaustein. Erkenntnisse, woher das Verhalten kommt und welche Rolle es in der Kindheit und Jugend spielte, können Erleichterung im „Ringen ums Gelingen“ bringen.

Die Seminarleitung wünscht den Paaren einen frohen und unvergesslichen Hochzeitstag.