15. März 2022

Wo stehen wir heute im Erkundungsprozess

Eine Übersicht zur Ausgangslage und den nächsten Schritten. Mit Video.

Dresden. Die Pfarrei-Neugründungen in unserem Bistum sind zum Großteil abgeschlossen. Aber der Erkundungsprozess des Bistums ist damit noch nicht beendet. Mithilfe einer Befragung hat Bischof Heinrich in Erfahrung bringen lassen, wie die Pfarreien und Gemeinden, der Bereich Kinder und Jugend, aber auch die kirchlichen Orte ihre nächsten Schritte sehen, und welche Unterstützung sind benötigen.

Aus den Ergebnissen hat Bischof Heinrich acht Empfehlungen für die Pastoral im Bistum formuliert. Dazu möchte er nun ins Gespräch mit den Menschen kommen: Bei Online-Veranstaltungen und Besuchen in den Regionen des Bistums.

Eine Übersicht über den bisherigen Ablauf, die Befragung- und Auswertungsunterlagen und ein Video, in dem der bisherige Ablauf nochmals anschaulich erläutert wird, findet Ihr hier. Weiter geht's!

Zum Beitrag mit Video - hier klicken...