16. März 2022

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!

Wechselburger Jugendvesper fand endlich wieder live statt

„Zur FREIHEIT hat uns Christus befreit“ (Gal 5,1) – unter diesem biblischen Leitsatz fand am vergangenen Freitag, 11. März 2022, nach sechsmonatiger Pause erstmals wieder eine Jugendvesper im Benediktinerkloster Wechselburg mit über 100 jungen Besucherinnen und Besuchern aus dem ganzen Bistum statt.

Es war deutlich spürbar, wie die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach so langer Zeit mit Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsabsagen, ein großes Treffen „live und in Farbe“ genossen und herbeigesehnt haben. Trotz der längeren Phase, in der die Jugendvespern nicht im gewohnten Rhythmus stattfinden konnten, war es schön zu sehen, dass besonders auch viele jüngere Jugendliche dabei waren, die dieses Angebot im Kloster Wechselburg erst ganz neu entdecken und kennenlernen.

Jugendvespern verbinden auf einzigartige Weise die traditionellen Chorgesänge der Benediktiner mit Elementen jugendgemäßer Spiritualität und Musik, die sich gegenseitig bereichern und in der Basilika des Klosters eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen. Musikalisch gestaltet wurden die Gebetszeiten dieses Mal von der Jugendband der katholischen Gemeinde in Annaberg-Buchholz. „Worte der Ermutigung“ über die Freiheit, die Christus uns schenkt und ermöglicht, sprach Kaplan Vinzent Piechaczek aus Chemnitz zu den jungen Menschen.

Mehr Informationen von Jugendvesper am 11. März 2022

Die Wechselburger Jugendvesper wird unterstützt durch das Bonifatiuswerk.