23. März 2022

Falkensteiner Gemeinde trauert um frühere Pfarrhaushälterin

Maria Kubasch (91) am 11. März 2022 verstorben

Falkenstein. Am 11.03.2022 rief unser himmlischer Vater Maria Kubasch im Alter von 91 Jahren zu sich in seinen ewigen Frieden. Maria Kubasch war von 1961 bis 1981 Pfarrhaushälterin in unserer Gemeinde „Heilige Familie“ in Falkenstein. Neben unserem damaligen Pfarrer H. Kölble war sie eine prägende Persönlichkeit im Gemeindeleben.

Ihre zahlreichen Talente stellte sie mit großer Freude und Hingabe in den Dienst unserer Pfarrei. Ob Kinder, Jugend, Familien oder Senioren, für alle war sie sorgende, mitfühlende Helferin, Ratgeberin und Freundin.

Ihre gute Küche war weit über die Pfarreigrenzen hinaus bekannt und beliebt. Das alles belebte und stärkte die sehr herzliche und offene Atmosphäre im Falkensteiner Pfarrhaus. Tatkräftig und blitzschnell hatte sie für jedes kleine oder große Problem eine Lösung.

Frau Kubasch’s sorgende, vermittelnde und humorvolle Art war für uns Bereicherung und gelebtes Vorbild. So war sie auch für Pfarrer Kölble in der Seelsorge eine verlässliche Stütze. Ihre sorbische Heimat brachte sie ihrem Umfeld durch viele, langjährig gewachsene Kontakte und Freundschaften nahe.

Ihr fester, unerschütterlicher Glaube und die stützende und heilende Kraft des Rosenkranzgebetes waren immer ihre Lebensmaxime. Als Pfarrer Kölble 1981 in seine badische Heimat übersiedelte, beendete auch Frau Kubasch ihren Dienst im Pfarrhaus.

Sie blieb noch einige Jahre in Falkenstein und wirkte weiter segensreich in vielen Bereichen. 2006 zog Maria Kubasch nach Kamenz und lebte sehr geliebt und verehrt im Kreise ihrer Familie. Trotz langjähriger Krankheit war sie voller Demut und Freude für jedes geschenkte Lebensjahr.

Viele persönliche Begegnungen und Kontakte blieben bis zu ihrem Lebensende. In großer Dankbarkeit bewahren wir ihr ein ehrendes Andenken.

Text: Regina Knoll / Maria Heckel