24. März 2022

50 Jahre Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Dresden

Die Gemeinde St. Martin Dresden-Neustadt feiert mit

Am Dritten Fastensonntag, dem 20. März, morgens vor der Kirche „St. Martin“, der ehemaligen Garnisonkirche: Die Sonne strahlt, der Wind versucht, den Gottesdienstbesuchern vor dem Portal noch die Kopfbedeckung zu entreißen. In der Kirche: die feiernde Gemeinde teilt den Raum mit Hilfsgütern für die Ukraine, die beschriftet, verpackt und gestapelt ein Seitenschiff füllen. Kaplan Przemek Kostorz eröffnet den Gottesdienst. Was es alles bedeuten kann, im Miteinander „den Boden um den Feigenbaum noch einmal aufzugraben und zu düngen“ – Angelika Fischer und Michael Pfeifer von der Beratungsstelle fächern diesen Gedanken auf.

2022 03 20 gd 50j stm aussenBeim regen Austausch im Freien nach der Heiligen Messe geht es wieder um „Gott und die Welt“. Es geht darum, dass es Studien gibt, die besagen, dass eines der vier großen Versäumnisse, die Menschen an ihrem Lebensende bedauern, ist: sie sind nicht den Schritt auf den anderen lieben Menschen zugegangen.

Es geht darum, dass mit Norbert Peikert, einem Caritas-Fürsorger und Psychologen, die Geschichte der Ehe-, Familien- und Lebensberatung vor 50 Jahren in Dresden begann – mit dem Segen Bischof Gerhard Schaffrans.

Im Morgenwind gratuliert Claudia Leide dem Team der EFL-Beratungsstelle in Dresden mit Rosenblättern. Sie hat erlebt, wie diese zum Pfingstfest in Rom über die Gemeinde hin wehten – so, wie der Heilige Geist es tun möge.

Annika Grosch, Familientherapeutin und Beraterin, hält den Tag im Bild fest, und Kaplan Kostorz lädt dazu ein, in 50 Jahren doch wieder hier das dann 100-jährige Bestehen zu feiern.

Text: Michael Pfeifer, Leiter der Beratungsstelle
Fotos: Annika Grosch