Menü
Bistum Dresden Meissen
25. März 2022

Krisen erschüttern die Welt, wir antworten mit Diplomatie

Simulation von Konferenzen der Vereinten Nationen in Dresden mit der Katholischen Akademie

Dresden. Vom 21. bis 24. April 2022 werden im Haus der Kathedrale Studierende aus allen Teilen der Welt die Konferenzen der Vereinten Nationen simulieren. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Chance, die diplomatische Rolle einer Staatsvertretung einzunehmen und dadurch auch außerhalb der eigenen Meinung das Argumentieren und Verhandeln einzuüben. Außerdem müssen sie sich so in die Perspektive anderer Nationen, in globale Herausforderungen sowie in internationaler Verhandlungen hineindenken. Eingeladen sind junge Studierende aus allen Nationen. Ein Vorwissen internationaler Politik ist nicht erforderlich. Die anstehende Konferenz wird unter dem Leitsatz "The World Puzzle[d] – Who will pick up the pieces?" (Die Welt in Rätseln/Das Welträtsel – Wer wird die Teile aufsammeln?) stattfinden.

Mit Unterstützung der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und des Sächsischen Landtags sowie der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung wird dieses Event vom Verein Elbe Model United Nations e.V. (elbMUN) organisiert, der dem Zentrum für Internationale Studien (ZIS) der TU Dresden entspringt. Deutschlandweit gibt es über 20 solcher „MUN“-Simulationen in Universitätsstädten.

Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie: „Besonders angesichts der jüngsten weltpolitischen Krise, dem Angriffskrieg auf die Ukraine, wird deutlich, wie wichtig es ist, jungen Menschen den Wert des Multilateralismus und der Diplomatie auf internationaler Bühne spielerisch zu vermitteln. Denn gerade die Konflikte unserer Gesellschaft betreffen zunehmend alle Mitglieder der internationalen Staatengemeinschaft. Es ist gut, dass hierfür die Kirche nicht nur als Vermittler agiert, sondern jetzt in Dresden ihre Räume für junge Menschen im Stadtzentrum öffnet. Diplomatie, Verhandlungsgeschick und Kenntnisse über die Strukturen und Positionen der Vereinten Nationen müssen zukünftig besonders bei jungen Menschen weiter gefördert werden.“ 

Die Anmeldebedingungen, die Möglichkeit zur Registrierung sowie weitere Informationen sind auf der Website des Vereins zu finden: www.lebendig-akademisch.de/elbmun