29. März 2022

Musik und Texte von Liebe und Frieden

Benefizveranstaltung für die Sozialstiftung „St. Wolodymyr Fonds“ der ukrainisch-katholischen Kirche - am 2. April 2022 in Bautzen

Bautzen. Unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine erklingen im Dom St. Petri Bautzen am kommenden Sonnabend, 2. April 2022, um 17 Uhr Texte sowie Musik von der Liebe und der Bitte um Frieden.

Dabei kommen Werke von Johann Sebastian Bach (Sätze aus dem „Musikalischen Opfer“), Felix Mendelssohn Bartholdy (Sätze aus den Oratorien „Elias“ und „Paulus“) sowie Motetten von Bob Chilcott, Michael Pytlik und Felix Bräuer zur Aufführung. Ausführende der Benefizveranstaltung sind als Sprecher Lutz Hillmann (Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters), Mitglieder der Evangelischen Kantorei St. Petri, Barbara Christina Steude (Sopran), Stephanie Hauptfleisch (Alt), Tobias Mäthger (Tenor), Johannes G. Schmidt (Bass) sowie Instrumentalisten. Als Liturgen sind Superintendent i.R. Reinhard Pappai und Pfarrerin i.R. Gabriele Pappai mit dabei. Die musikalische Leitung hat Michael Vetter.

Die Spenden aus dieser Veranstaltung kommen dem Hilfsprojekt des ökumenischen Domladens in der Ukraine zugute. In der westukrainischen Stadt Lviv/Lemberg versucht die Sozialstiftung „St. Wolodymyr Fonds“ der ukrainisch-katholischen Kirche, in diesen Zeiten insbesondere Flüchtlingen und vom Krieg geschädigten Menschen zu helfen.

Die Veranstaltung findet statt als Kooperation zwischen dem Rotary Club Bautzen/Budyšin, dem Evangelisch-Lutherischen Kirchspiel Bautzen und dem Ökumenischen Domladen Bautzen.