01. April 2022

Nachruf auf Pfarrer i.R. Peter Opitz (74)

verstorben am 30. März 2022

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und führt mich zum Ruheplatz am Wasser

Psalm 23, 1-4

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 30. März 2022
seinen Diener, den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Lic. theol.
Pfarrer i. R. Peter Opitz

in sein ewiges Reich gerufen.

Peter Opitz wurde am 30. März 1948 in Dresden geboren und am 24. Juni 1972 in Dresden
zum Priester geweiht.

Kaplanstellen führten ihn 1972 nach Ostritz und Propstei Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), Leipzig-Gohlis (1974), Dresden-Pieschen (1976) und Kamenz (1979). 1984 wurde er Pfarrer in Berggießhübel. Von 1989 bis 1999 hatte er zugleich das Amt des Theologenreferenten des Bistums inne. 1994 übernahm er die Pfarrei Großenhain. Von 2005 bis 2018 war er als Pfarrer in Heidenau tätig. Zugleich übernahm er 2005 das Amt des Beauftragten für den Ständigen Diakonat. 2018 trat er in den Ruhestand.

Wir danken Pfarrer Peter Opitz für seinen segensreichen und treuen Hirtendienst. Er stellte sich nie in den Vordergrund, sondern verstand sich als Diener Christi. Er drängte sich nicht auf, aber war zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Er verhalf Menschen dazu, ihre eigenen Gaben zu entdecken und einzubringen. Peter Opitz prägte eine tiefe und gütige Glaubens- und Lebensfreude. Er schätzte seine eigenen Möglichkeiten aber auch realistisch ein und überließ vertrauensvoll Gott den Raum, manchmal das unmöglich Scheinende Wirklichkeit werden zu lassen. Bis zum Schluss unterstützte er seine Mitbrüder in der Pfarrseelsorge der Pfarrei Kamenz.

Seine Aufmerksamkeit galt den ihm anvertrauten Menschen und den Mitbrüdern. Die Diakone unseres Bistums durfte er seit 2005 begleiten und tat dies mit großer Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit. Für sie war diese Zeit ein Geschenk und Glücksfall.
Wir wissen Pfarrer Peter Opitz nun geborgen in Jesus Christus, dem guten Hirten, der
gekommen ist, damit wir das Leben haben und es in Fülle haben.

Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Dresden, 30. März 2022

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen

Das Requiem feiern wir am Dienstag, 5. April 2022, 10.00 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena in Kamenz (Talstraße 14). Die Beerdigung ist am Mittwoch, 6. April 2022, 9.30 Uhr auf dem neuen katholischen Friedhof in Dresden (Bremer Straße 20).

Die Teilnahme an Requiem und Beerdigung ist unter Einhaltung der gültigen Corona-Regelungen möglich.