Das neue Team des IBZ zur Förderung der Biodiversität im Landkreis Görlitz (v.l.): Georg Salditt, Jörg Heinze, Lisa Lahr, Johannes Riedel, Selina Barkam und Jörg Müller. © IBZ St. Marienthal
31. März 2022

Förderung der Biodiversität im Landkreis Görlitz

Heinz-Sielmann-Stiftung und das IBZ St. Marienthal vereinbaren langfristige Zusammenarbeit

Ostritz. Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) hat in der vergangenen Woche eine der größten Naturschutzstiftungen in Deutschland, die Heinz-Sielmann-Stiftung, für eine langfristige und strategische Zusammenarbeit gewonnen. Die Heinz-Sielmann-Stiftung unterstützt das IBZ dabei, im Landkreis Görlitz eine Vielzahl neuer Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Anpflanzung von 700 Obstbäumen sein. Diese Obstgehölze können als Streuobstwiesen oder -alleen dazu beitragen, wertvolle Habitate von heimischen Tier- und Pflanzenarten zu verbinden.

Das IBZ sucht Kommunen, Stiftungen, Kirchgemeinden und Vereinen, die auf ihren Flächen Streuobstwiesen oder Obstbaumalleen mit mindestens 30 Bäumen anlegen wollen und bereit sind, diese dauerhaft zu erhalten. Die Bäume inkl. Pflanzpfähle etc. werden vom IBZ kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gesucht wird zudem ein Imker mit Freude an der Arbeit mit Jugendlichen. Denn in einem Gymnasium im Landkreis Görlitz soll mit einer Gruppe von Schulkindern für mehrere Jahre eine Schülerimkerei aufgebaut werden.

Außerdem sucht das IBZ Landwirte, die im Landkreis Görlitz mit der Bienenhaltung beginnen möchten. Dafür gibt es einen finanziellen Zuschuss.

Das IBZ bietet schließlich Beratungen zum Thema „Biologische Vielfalt“ an, wenn Unternehmen, Kirchgemeinden, Kommunen oder Vereine ihre Flächen, Gewässer etc. naturfreundlich umgestalten wollen.

Kontakte:

• Lisa Lahr: Bauernbienen, Schülerimkerei, Tel.: 035823 – 77233
  • Selina Barkam: Beratungen, Obstbaumpflanzungen, Tel.: 035823 – 77240
  • Johannes Riedel: Beratungen von Kommunen, Unternehmen und Vereinen, Gewässerrenaturierung, Tel.: 035823 – 77278

E-Mail: biodiversitaet-lkgr@ibz-marienthal.de