Menü
Bistum Dresden Meissen
Im Schlosspark des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno. © Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno
31. März 2022

Einladung zur Führung durch den Schlosspark Schmochtitz

an fünf Terminen zwischen April und Oktober 2022

Bautzen. Warum wachsen an Bäumen Ohren? Welche geschützten Blümchen verstecken sich unter einem Turban? Wie wurde die Spionin Napoleons hier unsterblich und welche Symbolik hat eine barocke Parkanlage?

Das Bildungsgut Schmochtitz lädt auch in diesem Jahr zu Führungen durch den angrenzenden Schlosspark ein – ein kulturhistorischer und botanischer Streifzug durch sieben wechselvolle Jahrhunderte. Das Anwesen hatte schon viele Gesichter: Rittergut, Zollstation, Adelssitz, Priesterseminar und heute Bildungs- und Begegnungsstätte des Bistums Dresden-Meißen. Gemeinsam geht es an fünf Terminen auf Spurensuche. Die Führung durch den Schlosspark Schmochtitz übernimmt dabei Umweltbildungsreferentin Christine Weber.

Termine 2022:

  • Sonntag, 24. April 2022
  • Sonntag, 8. Mai 2022
  • Samstag, 11. Juni 2022
  • Sonntag, 28. August 2022
  • Samstag, 8. Oktober 2022

Treffpunkt: am Brunnen vor dem Seminarhaus des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno

Dauer der Führung: jeweils 15:00 bis 16:30 Uhr

Kosten:  5,- Euro pro Erwachsenem

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Telefonisch unter 035935/220 oder per E-Mail an info@bg-schmochtitz.de.
Ansprechpartnerin und Informationen: Christine Weber unter umwelt@kebs.de 

Die Parkführungen finden unter Beachtung der jeweils gültigen Hygieneregeln statt, die unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/hygiene abrufbar sind.