21. April 2022

Bildungsgut Schmochtitz veröffentlicht Frühjahr- und Sommerprogramm 2022

Altbewährtes und neue Kurse

Schmochtitz/Bautzen. Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno nahe Bautzen hat sein Frühjahr- und Sommerprogramm 2022 veröffentlicht. Insgesamt sind über 70 Veranstaltungen in den nächsten Monaten geplant, darunter zahlreiche Angebote zur religiösen, kulturellen, ökologischen und politischen Bildung. „Wir laden alle herzlich zu uns ein, zu uns zu kommen, anderen zu begegnen und miteinander ins Gespräch und in den Dialog zu kommen. Es ist in diesen Zeiten der Krisen in der Welt, in unserem Land und in der Kirche wichtiger denn je, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren, uns untereinander austauschen und uns neu inspirieren lassen. Das hilft alles, einander kennenzulernen und besser zu verstehen. Ich freue mich daher sehr auf unser neues Programm, in dem sich bewährte und auch neue Veranstaltungen wiederfinden.“, so Rektor Sebastian Kieslich.

Dazu gehören beispielsweise die Großeltern- / Enkeltage, die Filmbesinnungstage, der Entspannungskurs, das Patchwork-Wochenende oder auch das Sommer-Single-Wochenende. Neu im Programm sind unter anderem das Praxisseminar der Makro- und Biotop-Fotografie vom 5.-8. Mai „Natura Incognita“ und der Verkostungs- und Braukurs „Hopfen und Malz - Gott erhalt’s“ vom 24.-26. Juni. Höhepunkte des Frühjahrs- und Sommerprogramms sind ein gemeinsames Seminar mit der Katholischen Akademie des Erzbistums Berlin vom 1. bis 3. September anlässlich des 150. Geburtstages von Bischof Christian Schreiber, der Schmochtitz 1925 für die katholische Kirche zur Errichtung eines Priesterseminars erwarb, und das Familienfest am 10. Juli anlässlich des 30jährige Jubiläums des Benno-Hauses.

Im Rahmen des Schmochtitzer Forums lädt das Bildungsgut am 16. Mai unter dem Titel „Ist Bismarck eines Denkmals würdig“ mit dem Bautzner Oberbürgermeister Alexander Ahrens und dem Historiker Friedrich Pollack vom Sorbischen Institut ein. Traditionell findet auch die Schmochtitzer Bühne statt. Gäste können sich dabei auf die Theateraufführung „Du bist meine Mutter“ mit dem Schauspieler Tom Quaas am 2. Mai, die Lesung mit Tobias Petzold am 18. Juni und das Konzert der Bundesärztephilharmonie am 10. September freuen.

Das Musikfest Schmochtitz mit dem Ballett, Chor und Orchester des Sorbischen Nationalensembles findet am 1. und 2. Juli mit den Tschechischen Nächten statt. Gäste sind hier tschechische Künstler.

Das Programm ist kostenfrei unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/programm abrufbar. Mehr Informationen und Anmeldungen sind telefonisch unter 035935/220 oder per E-Mail unter info@bg-schmochtitz.de möglich.