Mehr als 200 Gläubige nahmen an der Feier der Osternacht der Orthodoxen Christen in Chemnitz teil. © Pfr. B. Schäffel
25. April 2022

Ukrainische Christen feierten Osterfest in Chemnitz

Katholische Gemeinde stellte ihr Gotteshaus zur Verfügung

Chemnitz. Mehr als 200 ukrainische Christen haben am Sonnabend, 23. April, in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk auf dem Chemnitzer Kaßberg ihr Osterfest gefeiert. Den Gottesdienst leitete Pfarrer Bohdan Luka. Er ist Seelsorger der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und Priester der Ukrainischen Pfarrei in Dresden.

Zum festlichen Ostergottesdienst wurde die Kirche mit Ikonen geschmückt, viele Lichter wurden entzündet. Am Ende des Gottesdienstes stand der traditionelle Segen der Osterkörbe mit verschiedenen Speisen.

Gottesdienste im byzantinischen Ritus sollen auch künftig nach Möglichkeit vierzehntägig oder im Monatsrhythmus jeweils am Samstagabend um 18 Uhr in Chemnitz stattfinden. Die ukrainischen Christen sind aber außerdem zu den regulären Gottesdiensten der katholischen Pfarrei eingeladen, die sich freut, Gastgeber in ihrer Kirche zu sein, und die Menschen aus der Ukraine nach Kräften unterstützen möchte.