V.l.n.r.: Domkapitular Veit Scapan, Domkapitular Stephan Delan, Domdekan Andreas Kutschke, der Autor Gerold M. Dubau, Domkapitular Ulrich Dombrowsky, Domkapitular Norbert Büchner.
26. April 2022

1221 – 2021. Ein Gang durch die Geschichte

Dokumentationsband zur Geschichte des Domkapitels St. Petri vorgestellt

Bautzen. An historischer Stelle konnte das Domkapitel St. Petri eine zusammenfassende Darstellung seiner 800-jährigen Geschichte entgegennehmen: Im Hof des Domstifts in Bautzen übergab der Autor Gerold M. Dubau ein erstes Exemplar an Domdekan Andreas Kutschke. Die Idee, eine übersichtliche und bebilderte Gesichte des Kapitels zu verfassen, entstand im Zusammenhang des 800. Gründungsjubiläums, das am 24. Juni 2021 gefeiert werden konnte.

Unter dem Titel „Ein Gang durch die Geschichte“ liegt das Werk nun vor. Auf rund 120 Seiten wird der Bogen von der Gründung im 13. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit gespannt. Ergänzt wird die Darstellung durch Zusammenstellungen der Pröpste, Dekane bzw. Domdekane und Bischöfe, die die Geschicke des Kapitels geprägt haben. Domdekan Kutschke zeigte sich bei der Übergabe erfreut und dankte dem Autor: »Mit diesem Werk haben wir eine Zusammenstellung, die einen Überblick über die sehr komplexe Geschichte unseres Kapitels ermöglicht. Diesen „Gang durch die Geschichte“ zu verfassen war manchmal sicher ein mühsames, aber auch ein spannendes Unterfangen. Für uns gilt es, diese Geschichte fortzuschreiben und heute unseren Beitrag für Kirche und Glauben im Bistum zu leisten.«

Das Domkapitel ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gottesdienste in der Kathedrale – also der Bischofskirche – feierlich mitzugestalten. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt es, den Bischof zu beraten und zu unterstützen. Außerdem übernimmt das Domkapitel die Leitung des Bistums, wenn der Bischofsstuhl verwaist ist. Auch bei der Wahl eines neuen Bischofs fällt ihm eine Hauptrolle zu. Das Dresdner Domkapitel zählt sechs Mitglieder. Der Domdekan steht dem Domkapitel vor.

Zum Autor:

Gerold M. Dubau, geboren 1972 in Bautzen, 1982-1993 Ministrant in der Dompfarrei St. Petri Bautzen, Ausbildung zum Möbeltischler, 1996-2003 Studium der mittelalterlichen Geschichte an der TU Dresden, Historiker und Gästeführer, seit 2020 hauptberuflich Mitarbeiter im Museum für Völkerkunde Dresden im Bereich Dokumentation und Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Domkapitel St. Petri - hier klicken...