Die Vertreterinnen und Vertreter der Länderbüros kamen bei ihrem Besuch in Dresden im Sächsischen Landtag auch mit dessen Präsidenten Dr. Matthias Rößler (Mitte) ins Gespräch. © Michael Baudisch
29. April 2022

Frühjahrstagung der Katholischen Länderbüros in der Sächsischen Landeshauptstadt

am 28. und 29. April in Dresden

Dresden. Am 28. und 29. April 2022 sind die Länder-Kommissariate der Katholischen Bischöfe zu ihrer Frühjahrstagung in der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden zu Gast. Die sogenannten Länderbüros bilden die Schnittstelle zwischen den Katholischen Bistümern in Deutschland und den jeweiligen Landesregierungen und –parlamenten.

Bei ihren Tagungen, die halbjährig rollierend in einer der Landeshauptstädte stattfinden, beraten die Vertreter und Vertreterinnen über aktuelle Themen der Rechtsetzung und Politik in den Ländern, welche für die Kirche von Bedeutung sind. Die Spannbreite reicht von der Bildungspolitik über caritative Fragen, Herausforderungen der Migration bis hin zur Gesellschafts- und Sozialpolitik.

Ordinariatsrat Diakon Dr. Daniel Frank, der als Leiter des Katholischen Büros Sachsen diese Tagung vorbereitet hat, sagt: „Wir haben mit nahezu 30 Themen eine reich gefüllte Tagesordnung. Dabei sind in diesem Jahr natürlich der Ukraine-Krieg und die Flüchtlingshilfe der Diözesen, die Situation des Religionsunterrichts, der Lebensschutz und das Vorankommen in der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs zentrale Fragestellungen.“

Gerahmt wird die Tagung durch einige Höhepunkte: eine Begegnung mit dem Präsidenten des Sächsischen Landtags, eine Führung durch die Kathedrale, Gottesdienst und anschließende Begegnung mit Bischof Heinrich Timmerevers sowie ein Besuch der Staatskanzlei.