Menü
Bistum Dresden Meissen
Preiswürdig: Das Projekt "SachsenSofa", hier bei einer Vorstellung des Projekts mit (v.l.n.r.) Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold, Bischof Heinrich Timmerevers und Akademie-Referent Jonas Lietz.
02. Mai 2022

Preisträger: SachsenSofa

Katholische Akademie erhält für Projekt den Preis der Deutschen Katholikentage

Dresden. Das Projekt "SachsenSofa" der Katholischen Akademie im Bistum Dresden-Meißen hat als gesellschaftspolitisches Zeichen und mit seiner hohen thematischen Vielfalt die Jury überzeugt: es erhält den zweiten Platz des Preises der Deutschen Katholikentage. Das SachsenSofa bietet seit 2019 Foren für den gesellschaftlichen Dialog. Dabei wendet es sich ganz bewusst an die Regionen abseits der Metropolen – und hin zu den Dorfgemeinschaftshäusern und den Menschen.

So stellten sich beispielsweise Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundesministerin a.D. Barbara Hendricks, der ZDF-Chefredakteur Peter Frey, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und viele weitere Prominente aktuellen Diskussionen, und das gerade in Orten mit deutlich weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Grund genug für die Jury, das Projekt mit dem zweiten Platz zu würdigen, wie sie am Freitag in Stuttgart bekanntgab. Der Preis ist mit 2.000 EUR dotiert.

„Natürlich ehrt uns die nationale Anerkennung unseres Bemühens um ein dialogisches Miteinander der Gesellschaft in Sachsen. Zugleich motiviert es die Akademie, nach der Pandemie die Debatten vor Ort mit dem SachsenSofa fortzusetzen. Ich bin sicher: Die Kirche gehört ins Dorf. Mit dem SachsenSofa“, freut sich Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen.

Der vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gestiftete Preis wird während des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart im Mai dieses Jahres zum fünften Mal verliehen. Für die Akademie werden ihn SachsenSofa-Moderator Daniel Heinze und Jonatan Burger entgegennehmen. Der Preis zeichnet Initiativen aus, die einen Bezug zum Leitwort des nächsten Katholikentags "Leben teilen" aufweisen oder sich mit drängenden gesellschaftspolitischen Fragen beschäftigen. Marc Frings, Generalsekretär des ZdK würdigt die Preisträger: Der Preis der Deutschen Katholikentage, der Aggiornamento-Preis, zeichnet Preisträger aus, die beispielhaft in ihrer Art seien, wie sie innovativ und kreativ Herausforderungen der Zeit angingen.

Bildergalerie