Menü
Bistum Dresden Meissen
Bismarckdenkmal in Bautzen, Scan aus Foliant: "Bismarck-Denkmal für das Deutsche Volk", Jubiläumsausgabe 1915, Vaterländischer Verlag C. A. Weller, Berlin © public domain, Wikipedia, User Fibe101
03. Mai 2022

Ein Denkmal für Bismarck?

Einladung zur Diskussion: Welche Erinnerung an den „Eisernen Kanzler“ braucht Bautzen?

Einladung zur Diskussion am 16. Mai im Bildungsgut Schmochtitz

Im vergangenen Herbst machte Bautzen bundesweit Schlagzeilen mit der Nachricht, dass das 1950 im Stadtwald auf dem Czorneboh zerstörte Bismarck-Denkmal wieder aufgestellt werden sollte. Die Initiative dazu stammte vom Gesangsverein Bautzner Liedertafel und wurde schnell von der Kommunalpolitik aufgegriffen. Nachdem zunächst der Hauptausschuss der Wiedererrichtung zugestimmt hatte, lehnte der Stadtrat das Ansinnen Ende November 2021 schließlich mit knapper Mehrheit ab. Oberbürgermeister Alexander Ahrens hatte zuvor noch dafür geworben, "den Mut dazu haben, die Geschichte so zu besetzen, dass man sie einer zeitgemäßen Aufarbeitung zuführen kann". Kritik kam damals vor allem vom Sorbischen Institut in Bautzen und von der Domowina. Auch mit einer Online-Petition sammelten Gegner des geplanten Bismarck-Denkmals Unterschriften.

Mit dem zeitlichen Abstand einiger Monate soll nun das Thema noch einmal aufgegriffen und reflektiert werden. Die ambivalente historische Persönlichkeit Bismarck sorgt bis heute für Kontroversen. Je nach politischem Milieu wird er von den einen verehrt und bewundert und von anderen geschmäht oder gar verachtet. Bei den Bildern und Mythen, die sich um den „Reichsgründer“ ranken, verschwindet bisweilen die historische Persönlichkeit und sein politisches Werk komplett. Woher aber rühren Bewunderung und Kritik an dieser Person? Welchen Platz nimmt er in der Geschichte ein, dass nach über 130 Jahren immer noch hitzig über ihn diskutiert wird?

Statt übereinander zu reden, wird an diesem Abend miteinander diskutiert, und es werden unterschiedlichen Facetten des aktuellen Bismarckbildes in unserer Gesellschaft ausgelotet.

Zeit: 16. Mai 2022, 19:30 Uhr 

Ort: Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Es debattieren:

Alexander Ahrens, Oberbürgermeister der Kreisstadt BautzenDr. Friedrich Pollack, Sorbisches Institut BautzenDr. Justus H. Ulbricht, Denk Mal Fort! e.V. – Die Erinnerungswerkstatt Dresden

Moderation: Miriam Schönbach, Bautzen

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Denk Mal Fort! e.V. – Die Erinnerungswerkstatt Dresden und Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.