05. Mai 2022

Journalistisches Training für Theologinnen und Theologen

2023/24 an der Katholischen Journalistenschule ifp

München. Die Katholische Journalistenschule ifp, eine Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz, bietet auch 2023/24 wieder den Kurs Journalistisches Training für Theologinnen und Theologen an. Das Online-Bewerbungsformular ist ab sofort auf der Homepage des ifp freigeschaltet.

Ziel dieses Angebotes ist es, die kommunikative Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Diözesen, Orden und kirchlichen Einrichtungen, Verbänden und Akademien zu stärken. Der Kurs steht allen Interessierten aus dem kirchlichen Bereich offen.

Die Weiterbildung besteht aus vier Seminarwochen mit den Schwerpunkten Print, Audio, Video und Social-Media, die sich auf zwei Jahre verteilen. Die erste Seminareinheit findet vom 08. bis 13. Januar 2023 statt.  Vom 15. bis 20. Oktober folgt das Modul Audio. Die Termine für 2024 können erst im Herbst festgelegt werden.

Die Veranstalter gehen von Präsenzveranstaltungen im „Medienkloster“ St. Anton in München aus, sind aber auch für ein Ausweichen in die Zoom-Welt gerüstet.

Weitere Informationen (Termine, Kosten,…) finden sich oder auf der Homepage. Anmeldungen bitte über das elektronische Bewerbungsformular bis spätestens 15.09.2022

Zur Homepage des ifp: