26. Juni 2022

"Frei sein, um Christus zu dienen."

Julian-Michael Kania zum Diakon geweiht

Dresden. In einem festlichen Weihegottesdienst in der Dresdner Kathedrale hat am Sonntag, den 26.06.2022 Bischof Heinrich Timmerevers Julian-Michael Kania zum Diakon geweiht.

Bischof Heinrich dankte Diakon Kania für seine Entscheidung zum Dienst für Gott und die Menschen. In einer zunehmend säkularisierten Welt sei es nicht mehr selbstverständlich, wenn sich Menschen für den kirchlichen Dienst entscheiden, betonte Bischof Timmerevers: "Dafür bedarf es einer freien Entscheidung, zu sagen: 'Ich bin so frei, Christus zu dienen' und dafür sind wir Ihnen dankbar."

Julian-Michael Kania wurde 1996 in Rodewisch geboren. In seiner Heimatgemeinde Falkenstein übernahm er als Jugendlicher Ministrantendienste und später auch ehrenamtliche Küstertätigkeiten. Im Jahr 2015 legte er sein Abitur ab. Nachdem der damalige Dresden-Meißener Bischof Heiner Koch ihn als Priesteramtskandidat angenommen hatte, absolvierte Kania das Propädeutikum (Vorbereitungskurs) im Priesterseminar Bamberg. Anschließend studierte er Philosophie und Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule im überdiözesanen Priesterseminar in Frankfurt Sankt Georgen.

Während des Pastoralkurses, den Julian-Michael Kania in Erfurt besuchte, war er in der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Elisabeth Gera tätig und wird dort auch als Diakon Dienst tun.

Im Anschluss an den Weihegottesdienst, der musikalisch von den Dresdner Kapellknaben gestaltet wurde, trafen sich Freunde, Familie und Gemeinde im Haus der Kathedrale mit Julian-Michael Kania und Bischof Timmerevers um den besonderen Tag gemeinsam zu feiern.

Bilder und Text: Andreas Golinski