Domkapellmeister Matthias Liebich beim Dirigieren der Kapellknaben in der Dresdner Kathedrale. © Dresdner Kapellknaben
29. Juni 2022

25 Jahre im Dienst der Dresdner Kapellknaben und der Sakralmusik der Kathedrale

Domkapellmeister Matthias Liebich (63) wird in den Ruhestand verabschiedet

Dresden. Nach über 25 Jahren im kirchlichen Dienst tritt Domkapellmeister Matthias Liebich (63) am 31. August 2022 in den Ruhestand. Bereits am Sonntag, 10. Juli, – vor Beginn der Sommerferien – wird der Chorleiter der Dresdner Kapellknaben im Rahmen einer Heiligen Messe um 10.30 Uhr in der Kathedrale von Bischof Heinrich Timmerevers offiziell verabschiedet. Dem Gottesdienst schließt sich ein Empfang zu Ehren des scheidenden Domkapellmeisters an.

Bischof Heinrich Timmerevers: „Für sein langjähriges Wirken im Dienst der Sakralmusik unserer Kathedrale danke ich Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich vielmals. Über ein Vierteljahrhundert hinweg hat er sich um die Pflege der traditionsreichen Hofkirchenmusik bleibende Verdienste erworben. Unter seiner Leitung konnten die Dresdner Kapellknaben ihren guten Ruf als vielbeachteter Knabenchor festigen. Neben der musikalischen Tradition der Kathedrale brachte er auch ausgefallenere Messkompositionen etwa von Gounod oder Puccini zur Aufführung. Mit mehreren Eigenkompositionen erweiterte er zudem das Musikspektrum in der Kathedrale. Ich wünsche Domkapellmeister Liebich Gottes Segen für die Zukunft.“

Matthias Liebich gehörte in seiner Kindheit und Jugend jahrelang selbst den Kapellknaben an. Nach dem Schulabschluss machte er eine Lehre zum Orgelbauer bei der Firma Jehmlich, studierte an der Dresdner Musikhochschule Dirigieren und Korrepetition und schloss das Studium als Diplom-Dirigent ab. Er war Kapellmeister am Deutsch-Sorbischen Musiktheater in Bautzen und an den Landesbühnen Sachsen und gastierte an zahlreichen Bühnen, bevor er 1997 die Stelle des Domkapellmeisters an der Kathedrale Sanctissimae Trinitatis in Dresden antrat.

Die musikalische Leitung der Dresdner Kapellknaben ist seither seine Hauptaufgabe. Fast täglich probt er mit dem Chor, dem Jungen im Alter von 8 bis 19 Jahren angehören; an Sonn- und kirchlichen Feiertagen gestalten die Kapellknaben die Gottesdienste in der Kathedrale musikalisch. Liebich führte die Dresdner Kapellknaben auch auf hunderte Konzerte ins In- und Ausland, unter anderem nach Rom und nach Kuba.

Ein besonderer Höhepunkt war das Knabenchorfestival 2009 mit Gottesdiensten, Konzerten und Ausflügen mit dem Mainzer Domchor, den Leipziger Thomanern, dem Dresdner Kreuzchor und dem Jazzchor des St. Benno-Gymnasiums zum 300-jährigen Bestehen der Kapellknaben. Zu Liebichs Verdiensten gehört es weiterhin, dass der Chor als Teil der sächsischen Knabenchorlandschaft zum kulturellen Botschafter der Europäischen Union ernannt und in das bundesweite Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen wurde.

Neben den Dresdner Kapellknaben leitet der Domkapellmeister auch den Kathedralchor Dresden, einen gemischten Chor der Hofkirche. Beide Chöre gemeinsam bringen mit Solisten der Sächsischen Staatsoper und Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle in der Kathedrale regelmäßig bedeutende Orchestermessen in der Tradition der Dresdner Hofkirchenmusik zur Aufführung.

Im Juni 2008 wurde Liebich zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Er war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Sein Werk als Komponist zeigte sich in mehreren Schauspielmusiken, Musicals sowie geistlichen Werken.

Zum 1. September tritt Christian Johannes Bonath (42) die Nachfolge Matthias Liebichs als neuer Domkapellmeister und Chorleiter der Dresdner Kapellknaben an. Der gebürtige Wormser war zuletzt als künstlerischer Leiter des Knabenchores capella vocalis in Reutlingen tätig.

MB