Menü
Bistum Dresden Meissen
Der neue Anbau am Sitz der Diözesancaritas-Geschäftsstelle. © Andreas Schuppert
05. Juli 2022

Diözesancaritasverband: Neues Bürogebäude in Dresden eingeweiht

Der Anbau an die Geschäftsstelle beherbergt in Zukunft die Personalabteilung des Verbandes.

Dresden. Mitarbeitende des Diözesancaritasverbandes haben am 5. Juli ein neues Büro- und Tagungsgebäude eingeweiht. Der Anbau an die Geschäftsstelle beherbergt in Zukunft die Personalabteilung des Verbandes. Fast genau eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis der Anbau fertig war. Jetzt empfangen große, helle Räume die Besucher. 

Die Personalabteilung, die vorher im nahe gelegenen Altenpflegeheim St. Michael untergebracht war, ist schon eingezogen. So rücken die Mitarbeitenden wieder zusammen. Etwa 1,3 Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Das Referat Freiwilligendienste, das bisher an einem dritten Standort in der Dresdner Friedrichstadt untergebracht war, wird künftig in der alten Personalabteilung arbeiten.

Der Vorsitzende des Caritasrates, Diakon Dr. Daniel Frank, wünschte den "Bewohnern" ein gutes Miteinander. Ein Bau werde nur durch seine Glieder zusammengehalten, betonte er in einer Andacht zu Beginn der Einweihung. Und jedes dieser Glieder könne nicht ohne das andere bestehen. Diakon Frank segnete die neuen Räume mit dem Segen der Sternsinger - darunter auch einen Tagungsraum, der den Namen der deutschen Ordensfrau und Ärztin Ruth Pfau (1929 bis 2017) trägt, die sich im pakistanisch-indischen Grenzgebiet um leprakranke Menschen kümmerte.

Andreas Schuppert

Bildergalerie