Ordensfrauen im Mai 2016 in der Abtei St. Marienthal. © Michael Baudisch
19. Juli 2022

Zisterzienserinnengemeinschaften in Ostritz, Panschwitz-Kuckau, Eisleben und Grevenbroich schließen sich zu Kongregation zusammen

Errichtung der Zisterzienserkongregation der heiligen Gertrud der Großen

Ostritz/Panschwitz-Kuckau. Schon seit vielen Jahren treffen sich die Klostergemeinschaften aus den Frauenklöstern Sankt Marienthal (Ostritz), Sankt Marienstern (Panschwitz-Kuckau), Helfta (Eisleben) und dem Männerkloster Langwaden (Grevenbroich). Aus einem intensiven Austausch ist eine geschwisterliche Verbindung erwachsen. Da alle vier Klöster direkt dem Generalabt unterstellt waren und keiner Zisterzienserkongregation angehörten, entstand der Wunsch, sich in einer eigenen Zisterzienserkongregation zusammenzuschließen. Generalabt Dom Giuseppe-Mauro Lepori OCist unterstützte dieses Vorhaben von Anfang an.

Am 27. Juni 2022 hat die vatikanische Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens per Dekret die Zisterzienserkongregation der heiligen Gertrud der Großen errichtet. Sie ist die Nachfolgekongregation der Zisterzienserkongregation vom Reinsten Herzen Mariens, die von 1923 bis 2014 bestanden hat. Drei der vier Klöster der neuen Kongregation gehörten der früheren Kongregation an. Als erster Präses der Kongregation der heiligen Gertrud der Großen wurde der Prior von Langwaden Pater Bruno Robeck OCist eingesetzt. Seine Amtszeit dauert nach den Konstitutionen 12 Jahre.

Durch diesen neuen Zusammenschluss soll das zisterziensische Charisma nach dem Beispiel des heiligen Bernhard und der heiligen Gertrud der Großen gefördert und der Reichtum und die Schönheit des monastischen Lebens sichtbar werden. Innerhalb des Ordens bilden die vier Klöster eine Gruppe mit einer eigenen Ausrichtung. Sie helfen sich gegenseitig und tragen füreinander Verantwortung.

Die meisten Zisterzienserklöster in Deutschland gehören jetzt einer drei folgenden Zisterzienserkongregationen an: der Mehrerauer Zisterzienserkongregation, der Österreichischen Zisterzienserkongregation oder der Zisterzienserkongregation der heiligen Gertrud der Großen.

(OCist)