18. Juli 2022

„(Nicht) gekommen, um zu bleiben“

Wanderausstellung zum Thema Flucht und Vertreibung in der Dresdner Gemeinde St. Marien

Dresden. Einmal im Monat trifft sich die Gemeinde St. Marien in Dresden-Cotta nach der Hl. Messe am Sonntag zum Kirchenkaffee. Nach den coronabedingten Kontakteinschränkungen spüren alle Anwesenden, wie wichtig die persönliche Begegnung für die Lebendigkeit der Gemeinschaft und das Miteinander ist.

Der „Midlifekreis“ von St. Marien nahm das Kirchenkaffee am 10. Juli zum Anlass, um generationsübergreifend über die Geschehnisse vor über siebzig Jahren, und die leider auch aktuellen, ins Gespräch zu kommen: Krieg, Flucht und Vertreibung damals – und Krieg, Flucht und Vertreibung heute.

Mit der Wanderausstellung (Nicht) gekommen, um zu bleiben“ und den Ausführungen von Erik Buchholz aus Gera, Mitinitiator der Ausstellung, wurde uns die bewegende Reise der damals Vertriebenen noch einmal vor Augen geführt. Eine anwesende Zeitzeugin berichtete von ihren Erfahrungen, und jüngere Gemeindeglieder hörten erstmals von den Schicksalen dieser Zeit.

„Wir wollen mit der Ausstellung nicht nur das Dramatische, Dunkle darstellen, sondern auch von gelingender Versöhnung berichten, die wir am Beispiel der heutigen Partnerschaft von Broumov mit Forchheim sehen“, betont Erik Buchholz.

Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch soll mit einem Senioren- und Seniorinnenvormittag und einem weiteren Gesprächsangebot in der Pfarrei fortgesetzt werden.

Ab 11. Juli bis 30. September 2022 kann die Wanderausstellung vor und nach den Gottesdiensten in unserer Kirche besucht werden. Weitere Besuchsmöglichkeiten können Sie in Kürze unserer Homepage entnehmen.

Maria Groß
Midlifekreis St. Marien, Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz Dresden