08. August 2022

Wallfahrt nach MariaSchein

seit 50 Jahren am 15. August

Nachdem im vergangenen Jahr die traditionelle Wallfahrt nach MariaSchein/Bohusodov in der tschechischen Stadt Krupka coronabedingt leider ausfallen musste, wird sie in diesem Jahr wieder stattfinden.

Seit 1972 treffen sich jeweils am 15. August etwa 20 bis 30 Interessierte - darunter einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates Dresden und des diözesanen Caritasverbandes - in Zinnwald, um von dort aus über den Erzgebirgskamm zu Fuß nach MariaSchein zu pilgern. Höhepunkt ist in jedem Jahr der gemeinsame Gottesdienst um 12 Uhr in der Wallfahrtsbasilika.

Treffpunkt:
um 8 Uhr an der Kirche Hl. Nikolaus von Flüe (Geisingstr. 1, Zinnwald)

Auf dem Weg von Zinnwald zum Mückentürmchen wird zwei- bis dreimal eine Statio mit einer gemeinsamen Besinnung gehalten. Ab dem Mückentürmchen geht es dann mit dem Sessellift - wenn er in Betrieb ist - hinunter nach Krupka. Der Rückweg nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika erfolgt in der gleichen Weise.
Gegen 18 Uhr werden die Pilgerinnen und Pilger dann wieder an der Kirche in Zinnwald ankommen.