17. August 2022

Requiem und Beerdigung am 19. August 2022 in Horstmar-Leer

„Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.“

(Aurelius Augustinus)

Gott, unser Herr, hat am Samstag, 13. August 2022, die frühere Gemeindereferentin

Sr. Birgitta Frischmuth

zu sich in sein himmlisches Reich gerufen.

Sr. Birgitta stammte aus dem Kreis Heilsberg/Ostpreußen und wurde am 9. März 1938 in Guttstadt geboren. Als junge Frau arbeitete sie zunächst einige Jahre in ihrem erlernten Beruf als Textil-Fachverkäuferin und später als Bankangestellte.

Im Jahr 1962 trat Sr. Birgitta in Räckelwitz in die Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung ein, der sie ein Leben lang angehörte.

Ab 1971 absolvierte sie die Ausbildung zur Seelsorgehelferin in Magdeburg und wurde 1973 in den Dienst des Bistums Dresden-Meißen gesendet.

Sr. Birgitta war an vielen Stellen des Bistums als Seelsorgerin tätig, insbesondere in Bautzen, Großenhain, Löbau, Borna, Zwenkau sowie in Lobenstein, Wurzbach und Schleiz. Sie wurde stets als nahbar, zugewandt und engagiert erlebt.

Es war ihr ein Anliegen, Zeugnis zu geben von Gottes Gegenwart in dieser Welt. Ihre besondere Sorge galt einerseits den Familien, mit denen sie im Rahmen der Sakramentenkatechese in Kontakt war und andererseits den Kranken, die sie regelmäßig besuchte.

Ganz bewusst erledigte sie in ihrer Zeit in Lobenstein, wo sie auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst lebte, viele Wege zu Fuß. Das gab ihr die Möglichkeit zu vielen kleinen Alltagsbegegnungen, die sie für manches aufmunternde Wort nutzte.

Sr. Birgitta strebte danach, im Einklang mit der Natur, mit anderen Menschen und mit sich selber zu leben. Ihre herzliche Art wirkte einladend, man war gern bei ihr zu Gast.

Die letzten von Krankheit geprägten Lebensmonate verbrachte Sr. Birgitta im Haus Loreto, Horstmar-Leer, dem Altersruhesitz der Deutschen Provinz der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung.

Möge ihr Leben nun Vollendung finden in der Begegnung mit Gott, von dem sie froh und glaubhaft Zeugnis gegeben hat.

Das Requiem wird am Freitag, 19. August 2022, 10.30 Uhr im Landhaus von Haus Loreto, Horstmar-Leer gefeiert. Anschließend wird Sr. Birgitta auf dem Schwesternfriedhof beigesetzt.

Ich empfehle die Verstorbene dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Dresden, 17. August 2022

+ Heinrich Timmerevers